Ahrensburg. Ende vergangenen Jahres wurde Feuchtigkeit im gesamten Neubau entdeckt. 60 Kitakinder werden seitdem in anderen Einrichtungen betreut.

Schlechte Nachrichten gibt es für die Eltern und Kinder der Ahrensburger Kita Am Heimgarten: Die Sanierung des Gebäudes nach einem Wasserschaden dauert länger als geplant. Die Kita kann erst wieder zum 1. November bezogen werden. Darüber informierte die Stadtverwaltung im Sozialausschuss. Ursprünglich sollten die Arbeiten zum August fertig sein.

Die Einrichtung wurde vor knapp einem Jahr eröffnet

In der Kita wurde Ende vergangenen Jahres Feuchtigkeit im gesamten Gebäude entdeckt, unter anderem im Estrich. Die 2,4 Millionen Euro teure Einrichtung war erst im Juli 2019 eröffnet worden. Die 60 Kitakinder werden während der Sanierung in anderen Einrichtungen betreut. Genau darüber beklagten sich im Sozialausschuss die Mütter von 20 Kindern, die einen Ersatzraum in der Kita Schäferweg bekommen haben.

„Die Kinder sind in einem Abstellraum mit gerade mal 30 Quadratmetern Nutzfläche untergebracht und leiden unter der Situation“, klagte eine Mutter. „Wir müssen nach einer Lösung suchen“, sagte Fachdienstleiterin Cornelia Beckmann.