Ahrensburg. Geräte sollen Schüler, die selbst nicht über die richtige technische Ausstattung verfügen, die Teilhabe am Fernunterricht ermöglichen.
Der Rotary Club Ahrensburg hat der Stormarnschule zehn iMacs gespendet. Die Computer sollen nach Angaben von Direktorin Michaela Witte Schülern zur Verfügung gestellt werden, „bei denen es an einer Homeschooling-tauglichen IT-Ausstattung hapert“. Den Bedarf ermitteln nun die Klassenlehrer.
Rotarier statten Computer unterrichtstauglich aus
„Ziel ist es, dass die Jugendlichen mit einer produktiven Grundausstattung am Homeschooling teilnehmen können“, sagt Witte, die derzeit selbst regelmäßig in Videokonferenzen unterrichtet und die Situation kennt. Schülern, die bislang mit einer Minimal-Ausstattung zurechtkommen mussten, verhelfe das neue Gerät zu einem enormen Motivationsschub und der Möglichkeit, sich in digitalen Lernmethoden zu üben.
Die Computer stammen von der Berliner Bildungsakademie cimdata, die Rotarier rüsteten sie für den Unterricht mit Betriebssystem, Kamera, Mikrofon und der notwendigen Software aus.