Lütjensee. Bürger befürchten, dass es zu Verzögerungen des Ausbaus kommt. Die Arbeiten liegen aber genau im Zeitplan.
Weil sie auf der B-404-Baustelle bei Lütjensee seit Wochen keine Arbeiter sehen, sind einige Bürger aus der Umgebung in großer Sorge: Verzögert sich der dreispurige Ausbau der Straße und bleibt die vier Kilometer lange Strecke zwischen den Anschlussstellen Lütjensee/Schönberg und Lütjensee/Grönwohld womöglich noch länger als geplant gesperrt? Jens Sommerburg, Leiter des zuständigen Landesbetriebs Straßenbau und Verkehr (LBV) in Lübeck, gibt diesbezüglich Entwarnung. „Wir liegen genau im Zeitplan“, sagt er. Vor Weihnachten soll die Bundesstraße mit ihren dann neuen Überholfahrstreifen freigegeben werden.
Die Baupause hat einen guten Grund
Die Baupause hatte Landesverkehrsminister Bernd Buchholz (FDP) schon beim ersten Spatenstich Mitte Februar begründet. Ursache sind artenschutzrechtliche Vorgaben. Die alte B-404-Brücke über den Bach Ripsbek musste abgerissen werden, bevor die Fledermäuse dort im März nach Nistplätzen suchen konnten. Deswegen ist die Straße nicht mehr befahrbar. Und wegen der Brutzeit der streng geschützten Haselmäuse darf nicht vor Mai gebaut werden.
In wenigen Tagen können die Arbeiter mit ihren Maschinen anrücken. „Der Hauptauftrag ist raus“, sagt LBV-Chef Sommerburg. Die B 404 wird wie auf anderen Abschnitten zwischen den Autobahnen 1 und 24 auf drei Spuren erweitert. Außerdem werden beide Lütjenseer Anschlussstellen erneuert. Die Umleitung für den Regionalverkehr führt durch den Ort. Lastwagen sollen den Engpass weiträumig über A 1, K 80 (Barsbüttel–Reinbek) und A 24 umfahren.
Auf dem Abschnitt gab es viele Unfälle
Knapp zehn Millionen Euro kostet der Ausbau. Täglich sind rund 21.000 Autos auf dem Abschnitt unterwegs. Der Lkw-Anteil ist mit 13 Prozent tagsüber und 23 Prozent nachts besonders hoch. Nach riskanten Überholmanövern ist es in diesem Bereich immer wieder zu Unfällen mit Toten und Verletzten gekommen. Mittelfristig soll die B 404 auch vom Autobahnkreuz Bargteheide bis zur Elbe zur Autobahn 21 werden. In Richtung Norden bis Kiel ist dies schon fast durchgängig geschehen.