Ahrensburg . Erich Lawrenz gibt seinen Posten aus Altersgründen auf. Seine Nachfolgerin hat sich bereits ein Jahr lang eingearbeitet.

Neue Managerin für das Einkaufszentrum City Center Ahrensburg (CCA): Angelika de Weerd (40) übernimmt den Posten zum 1. April von Erich Lawrenz (69), der sich aus Altersgründen zurückzieht. „Ich habe hier alles ins Rollen gebracht, jetzt möchte ich die Bühne für jüngere Leute freimachen“, sagte Lawrenz bei seiner Verabschiedung am Mittwoch. Er war seit der Eröffnung des Einkaufszentrums Ende Juni 2009 im Amt und hatte zuvor bereits die Bauarbeiten des 38-Millionen-Euro-Projekts begleitet, das bei den Bürgern äußerst umstritten war. Bürgermeister Michael Sarach dankte Lawrenz für seinen Einsatz, sagte: „Das Zentrum ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor geworden – und dazu haben Sie einen nicht unbeträchtlichen Teil beigetragen.“

Neue Managerin ist für mehrere Center in Norddeutschland zuständig

Ein wichtiges Anliegen war Lawrenz zum Beispiel, die Sicherheit im und am CCA zu erhöhen. Mehrmals wandte er sich mit Hilferufen über die unhaltbaren Zustände an die Öffentlichkeit, machte Diebstähle, Übergriffe und Pöbeleien öffentlich. Mit Erfolg: Der Center-Eigentümer beauftragte einen Wachdienst, die Situation verbesserte sich.

Nachfolgerin Angelika de Weerd kommt aus Walsrode und arbeitet für die Münchener ILG-Gruppe, die das CCA im September 2017 von der BMO Real Estate Partners Deutschland gekauft hatte. Die 40-Jährige ist für mehrere Einkaufscenter des Unternehmens in Norddeutschland zuständig, sagt: „Ich bin auch in Ahrensburg schon seit gut einem Jahr im Hintergrund tätig.“ Welche Pläne sie für das CCA hat, wolle sie erst in den kommenden Wochen verraten.