Grosshandorf. Der Heimatverein Großhansdorf-Schmalenbeck stellt alle 774 Ausgaben des 1949 gegründeten Mitteilungsblatts Waldreiter online.
Informationen aus 70 Jahren Großhansdorfer Kulturgeschichte können ab sofort von jedem genutzt werden. Das digitale Archiv des Heimatvereins Großhansdorf-Schmalenbeck umfasst alle 774 Ausgaben des Mitteilungsblattes Waldreiter, welches das Zeitgeschehen der Waldgemeinde seit 1949 dokumentiert.
Seit den 50er-Jahren konnten Schüler mit dem Botenlohn von 20 Pfennigen pro Heft ihr Taschengeld aufstocken. Sie brachten den Einwohnern ein Stück Großhansdorf mit aktuellen Informationen der Gemeinde.
Geschichte des ehemaligen Parkhotels ist in Juli/August-Ausgabe 1980
Diese haben teilweise bis heute Relevanz. So zum Beispiel die Geschichte des ehemaligen Parkhotels, eine idyllisch gelegene Villa direkt am Manhagener Teich, welche bis zu ihrem Abriss im Jahre 1978 zahlreiche Gäste anzog. „Das Restaurant mit angeschlossenem Hotel war bei den Großhansdorfern äußerst beliebt“, sagt Waldreiter-Verleger Richard Krumm. „Wer sich über die Geschichte informieren möchte, wird in der Juli/August-Ausgabe 1980 fündig.“
Denn damals wurde nicht nur ein Lageplan sowie das Raumprogramm abgebildet, sondern ebenfalls das Interesse der Gemeinde, einen Neubau so schnell wie möglich in die Tat umzusetzen. „Die Gemeinde Großhansdorf handelt bei diesem Bauvorhaben allein im Interesse ihrer Bürger. Die Erhaltung der Waldidylle wird beachtet. Dem Wunsch nach einem guten Restaurant mit Saal – aber auch einem Hotel – wird entsprochen“, heißt es dazu im Waldreiter.
Zeitschrift dokumentiert auch wichtige Bauprojekte
Doch komplizierte Besitzverhältnisse blockieren seither das Projekt. Bis heute konnte der Bau nicht vorangebracht werden – trotz neuestem Vorstoß im Jahre 2016. „Auf dem Gelände des ehemaligen Hotels ist noch eine Treppe zu finden, die die Besucher zu einer Terrasse mit Tischen und Stühlen geführt hat“, sagt Krumm. „Und bis heute warten viele Großhansdorfer mit Sehnsucht auf ein ähnliches Angebot.“
Dieser und zahlreiche weitere Artikel sind ab sofort auf der Homepage des Heimatvereins (www.heimatverein-großhansdorf.de) abrufbar. Die Zeitschrift im DIN-A5-Format dokumentiert wichtige Bauprojekte und politische Themen wie den Versuch, die Gemeinde Hamburg anzugliedern oder die Entstehung erster befestigter Straßenzüge.
Anzeigen geben Aufschluss über ehemals ansässige Firmen, Geschäfte und Restaurants. „Ein Register für die gezielte Suche nach Namen und Begriffen ist im Aufbau“, sagt Waldreiter-Redakteur Peter Tischer. „Doch dies ist eine pingelige Arbeit, da wir Seite für Seite durchgehen und die Inhalte entsprechend einpflegen müssen.“