Glinde. Malerei, Fotografie und Bildende Kunst: Auf der Ausstellung Form-Art stellen 49 Künstler aus neun Nationen aus. Vernissage am Freitag.

49 Künstler aus neun Nationen, mehr als 2000 Werke aus den Bereichen Malerei, Fotografie, Objektkunst und Bildhauerei sowie eine große Auswahl käuflicher Exponate – die internationale Kunstausstellung Form-Art in Glinde verspricht ein pralles Programm für Kunstliebhaber.

© HA | Kunstverein Glinde

Der Kunstverein der Stadt Glinde organisiert die dreitägige Kunstschau bereits zum 24. Mal. Bei der Vernissage im Marcellin-Verbe-Haus an diesem Freitag, 22. April (19.30 Uhr), wird Eckard Milke, der erste Vorsitzende des Kunstvereins, die Gäste begrüßen. Die Festrede hält Glindes Bürgermeister Rainhard Zug, der die Schirmherrschaft über die Form-Art übernommen hat. Außerdem gibt es während der Eröffnung Live-Musik. Unter der Leitung von Ralf Böcker spielen die Musiker der Band „Hot Reeds & Rhythm“ klassischen Jazz und karibische Musik.

Aussteller sind anwesend, um Besuchern Fragen zu beantworten

Am Sonnabend und am Sonntag präsentieren die 49 Künstler, die aus vielen Bewerbern ausgewählt worden sind und zum Beispiel aus Dänemark, Polen, China oder Russland kommen, ihre Werke und verwandeln die drei Etagen des Bürgerhauses in eine große Galerie. Die Kunstpalette reicht von Öl- und Acrylbildern über digitale Grafiken, Großskulpturen aus Keramik und Holz, Bildhauerarbeiten aus Stein und Bronze bis zu Zeichnungen, Pastellen und Tapisserien.

© HA | Kunstverein Glinde

Wie in jedem Jahr sind alle Aussteller während der Öffnungszeiten anwesend, um den Besuchern der Form-Art Fragen zu beantworten. Am Sonntag gibt es dann eine große Preisverleihung. Der Künstler, der vom Publikum zum beliebtesten Künstler der Ausstellung gewählt wird, erhält den „ARThur“, eine kleine Bronzeskulptur, die von einem Bildhauer aus Kassel extra für die renommierte Glinder Kunstausstellung geschaffen worden ist. Verliehen wird der Preis um 16.30 Uhr in der zweiten Etage des Marcellin-Verbe-Hauses.

© HA | Kunstverein Glinde

Auch die Besucher der Form-Art können etwas gewinnen. Jeder, der sich an der Wahl des beliebtesten Künstlers beteiligt, hat die Chance auf einen Gutschein für ein Vier-Gänge-Menü für zwei Personen inklusive begleitender Weine. Der Preis kann im Glinder Restaurant „San Lorenzo“ eingelöst werden, das Anfang des Jahres von der monatlich erscheinenden Zeitschrift „Der Feinschmecker“ unter die 20 besten italienischen Restaurants Deutschlands gewählt worden ist (wir berichteten). Der Gewinner des Publikumsgewinnspiels wird am Sonntag um 17 Uhr ermittelt.

Zur Form-Art erscheint auch wieder ein farbiger Katalog, der für 7,50 Euro gekauft werden kann.

© HA | Kunstverein Glinde

Die Kunstausstellung Form-Art im Glinder Marcellin-Verbe-Haus (Markt 2) wird am Freitag, 22. April, um 19.30 Uhr, eröffnet. Am Sonnabend, 23. April, und am Sonntag, 24. April, hat die Galerie jeweils von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Alle ausgestellten Exponate können käuflich erworben werden.