Bad Oldesloe.

Niemand muss mehr nach Barcelona zum Picasso Museum, zum Musée Picasso nach Paris oder nach New York zum Museum of Modern Art reisen, um Kunstwerke von Pablo Picasso zu sehen. Der Grund: 40 Leihgaben aus internationalen Museen sind momentan im Bucerius Kunst Forum in Hamburg zu sehen.

Die Arbeitsgemeinschaft 60plus des SPD-Kreisverbandes Stormarn plant einen Besuch der Kunstausstellung „Picasso. Fenster zur Welt“, für den ab sofort Anmeldungen möglich sind. Die Ausstellung zeigt erstmalig, wie Picasso bereits im Frühwerk mit dem Fenstermotiv die Schnittstelle zwischen Künstler und Welt markierte. Indem er das Fenster verhüllte oder mit einer Leinwand assoziierte, setzte er diese Schnittstelle mit der Malerei gleich. Das Fenstermotiv, das immer auch ein Nachdenken des Künstlers über sich selbst enthält, beschäftigte Picasso bis zu seinem späten Schaffen.

Die AG 60plus möchte diese besonderen Werke am Mittwoch, 20. April, anschauen. Geplant ist eine 90-minütige Führung durch die Ausstellung. „Picasso. Fenster zur Welt“ steht unter der Schirmherrschaft des Botschafters der parlamentarischen Monarchie Spanien.

Ausflug des SPD Kreisverbandes Stormarn, Ausstellung „Picasso. Fenster zur Welt“, Mittwoch, 20. April, Treffpunkt 11.15 Uhr am Bahnhof Bad Oldesloe. Die Zugfahrt und die Führung kosten 15 Euro. Anmeldung unter T. 04531/846 03 oder per E-Mail an juergen.schneider@spd-od.de