Ahrensburg. Das Ahrensburger Jugend-Sinfonieorchester hat Besuch aus Portugal, Finnland und der Türkei. Drei Tage lang wird gemeinsam musiziert.
Seit dem Jahr 1986 veranstaltet der Verein Jugendorchester Ahrensburg alle zwei Jahre ein internationales Kammerorchester-Festival. Jedes Mal werden Musiker aus aller Welt eingeladen, die dann zusammen mit dem Jugendorchester der Schlossstadt vor Publikum auftreten. Jetzt ist es wieder soweit. Von Freitag, 15. April, bis Sonntag, 17. April, sind drei Gastorchester aus Finnland, Portugal und der Türkei zu Gast. Karten für die Konzerte können ab sofort reserviert werden, sind aber auch an der Abendkasse erhältlich.
Den musikalischen Auftakt machen die Ahrensburger
Los geht es am morgigen Freitag, wenn das Festival um 15 Uhr von Ahrensburgs Bürgermeister Michael Sarach und dem Vorsitzenden des Jugendorchesters Jens Voß eröffnet wird. Veranstaltungsort ist der Saal der Stormarnschule, der Platz für 271 Zuschauer bietet und bei allen Konzerten des Festivals als Austragungsort dient.
„Da das Kammerorchester-Festival in diesem Jahr Jubiläum feiert, ist das Orchester-Aufgebot etwas größer als sonst“, sagt Jens Voß. „Diesmal mussten wir 120 der Gäste privat unterbringen.“ So viele seien es vorher noch nie gewesen. Die Orchester aus den anderen Ländern kenne man laut dem Vereinsvorsitzenden überwiegend durch private Kontakte. „Der Kontakt zu dem Orchester aus Portugal entstand zum Beispiel, weil eines unserer Vorstandsmitglieder im vergangenen Jahr dort Urlaub gemacht hat“, so Jens Voß.
Den musikalischen Auftakt beim Festival macht das Jugend-Symphonieorchester Ahrensburg direkt nach der offiziellen Eröffnung. „Gespielt werden vor allem anspruchsvolle Stücke“, sagt Voß. „Zum Beispiel das Doppelkonzert in d-Moll von Johann Sebastian Bach.“ 60 Musiker gehören dem Jugend-Symphonieorchester an. Voß: „Sie sind zwischen 14 und 25 Jahre alt und spielen am Freitag unter der Leitung von Justus Tennie.“
Am Sonnabend spielen alle Orchester gemeinsam
Noch am selben Abend geht es mit dem Konzert der „Helsinki Children Strings“ weiter. Dem Gastorchester aus Finnland gehören 36 junge Musiker an. Unter der Leitung ihres Dirigenten Jukka Rantamäki spielen sie Werke von Antonio Vivaldi und Jean Sibelius. „Die Helsinki Children Strings waren im Jahr 2009 schon einmal bei uns zu Gast“, sagt Voß. „Ich freue mich auf ihren Auftritt."
Zwischen den Konzerten unternehmen die Mitglieder aller Orchester gemeinsam Ausflüge. „Diesmal geht es unter anderem nach Hamburg ins Miniaturwunderland“, so Voß. „Und nach dem letzten Konzert gibt es für alle Musiker eine große Abschlussparty, das ist Tradition.“
Die Auftritte des portugiesischen Jugend-Symphonieorchesters und des türkischen Balkan Sinfonie-Orchesters gibt es am Sonnabend und am Sonntag zu sehen. Außerdem wird es ein sogenanntes Promenadenkonzert geben, an dem sich alle teilnehmenden Orchester gemeinsam auf der Bühne versammeln, um das Publikum mit einem Überraschungsprogramm zu begeistern.
Das Kammerorchester-Festival beginnt am Freitag, 15. April, um 15 Uhr, mit der Eröffnung und den Konzerten der Orchester aus Ahrensburg und Finnland. Weitere Konzerte sind am Sonnabend, 16. April, um 17 Uhr (Orchester aus Portugal), und am Sonntag, 17. April, um 11 Uhr (Promenadenkonzert), sowie um 18.30 Uhr (Orchester aus der Türkei). Veranstaltungsort ist jeweils der Eduard-Söring-Saal der Stormarnschule Ahrensburg (Waldstraße 14). Karten für fünf Euro gibt es in der Rathausapotheke in Ahrensburg (Rathausmarkt 35). Reservierungen im Internet unter www.vjoa.de. Restkarten an der Abendkasse.