Reinbek. Gesundheit, Sicherheit, Betreuung: Die Messe „Viva Seniores“ im Reinbeker Schloss bietet Informationen und Lebenshilfe für Ältere.

Wie koche ich leicht verdauliche Gerichte? Welche Übungen halten mich auch im Alter fit? Und wie muss eigentlich ein richtiges Testament aussehen? Diesen und vielen weiteren Fragen rund um das Thema Leben im Alter möchte die Seniorenmesse „Viva Seniores“ im Schloss Reinbek auf den Grund gehen. Am Wochenende 16. und 17. April präsentieren 49 Aussteller ihre Angebote, laden zum Mitmachen ein und informieren über alles, was für ältere Menschen interessant ist. „Das Programm ist auch in diesem Jahr wieder sehr vielfältig“, sagt Schloss-Mitarbeiterin Anke Conradi.

© HA | Pelle Kohrs

Thema ist auch Sicherheit in den eigenen vier Wänden

Die Messe, die das Reinbeker Kulturzentrum bereits zum dritten Mal veranstaltet, ist in verschiedene Themenschwerpunkte eingeteilt. „Einer davon ist das Thema Sicherheit“, sagt Kurt Martens, der wie auch Rolf Loose dem Behindertenbeirat der Stadt angehört und an der Organisation der Messe beteiligt ist. „Die Einbruchssituation im Kreis Stormarn ist schlimm“, so Martens. „Deswegen zielen viele der Messe-Angebote auf diese Thematik ab.“ So seien etwa einige Polizeibeamte anwesend, um genauer über die Situation zu informieren. Außerdem berate die Alarmzentrale Steinberg über den Schutz der eigenen vier Wände.

Informationen über Betreuung richten sich auch an alle, die noch fit sind

Ein weiterer Themenschwerpunkt bei „Viva Seniores“ ist die Betreuung. Vertreten sind zum Beispiel das Lütjenseer Pflegeheim „Haus am See“, der Ahrensburger Rosenhof und der Pflegedienst der Südstormarner Vereinigung für Sozialarbeit. „Die Messe spricht aber nicht nur Senioren an, die auf Betreuung angewiesen sind“, sagt Anke Conradi. „Sie richtet sich auch an all diejenigen, die fit sind und sich auch weiterhin fit halten wollen.“

Messe zeigt, wie bekömmliche Gerichte leicht zubereitet werden

Besucher können schon während der Messe aktiv werden. Neben Erinnerungsspielen oder Hörtests hat die Veranstaltung auch sportliche Komponenten. So bietet die Gesundheitsberaterin Petra Wittmann-Stadie ein Training mit sogenannten Smovey-Ringen im Innenhof des Schlosses an. „Smovey ist ein Kunstwort, das sich aus den Wörtern swing, move und smile zusammensetzt“, sagt Wittmann-Stadie. Bei den Ringen handelt es sich um zwei Plastikschläuche, in denen sich jeweils vier Stahlkugeln befinden. „Bei Bewegung sorgen diese für einen vibrierenden Effekt, der sich im ganzen Körper ausbreitet.“ Das fördere die Fettverbrennung und löse Verspannungen.

Es gibt ein umfangreiches Angebot für Menschen mit Behinderung

Passend zur richtigen Bewegung, zeigen Dilek und Erol Ergün, wie man sich gesund ernähren kann. Seit Ende letzten Jahres betreibt das Ehepaar eine orientalische Kochschule in Wentorf bei Hamburg. „Auf der Messe zeigen wir, welche Gerichte handwerklich leicht zuzubereiten und gleichzeitig gut bekömmlich sind“, sagt Dilek Ergün.

Des Weiteren gibt es ein umfangreiches Angebot für Menschen mit Behinderung. „Der Blinden- und Sehbehindertenverein Schleswig-Holstein ist in diesem Jahr dabei und bietet umfangreiche Beratungen an“, sagt Rolf Loose. „Das freut uns sehr. Das Programm wird dadurch noch umfangreicher, als es ohnehin schon ist.“

Die Seniorenmesse „Viva Seniores“ im Reinbeker Schloss (Schlossstraße 5) informiert Besucher am Sonnabend, 16. April, und am Sonntag, 17. April, jeweils von 11 bis 17 Uhr. Eintritt ist frei. Für Menschen mit Behinderung gibt es einen Fahrdienst. Anmeldungen nimmt Rolf Loose telefonisch (0151/70 80 23 18) entgegen. Das Schloss Reinbek ist barrierefrei.