Bad Oldesloe. Lore Maria Peschel-Gutzeit gewährt im Oldesloer Bella Donna Haus Einblicke in ihre Erfahrungen als einflussreiche Frau unter Männern.

Zum heutigen Internationalen Frauentag kommt Lore Maria Peschel-Gutzeit ins Bella-Donna-Haus. Die ehemalige Hamburger Justizsenatorin und aktive Rechtsanwältin gewährt mit ihrem Vortrag Einblicke in ihre Erfahrungen als einflussreiche Frau unter Männern. Sie liest Auszüge aus ihrem Buch „Selbstverständlich gleichberechtigt“. Auf Einladung des Stormarner Netzwerkes Frauen in Führung und dem kommunalpolitischen Frauennetzwerk widmet sich Peschel-Gutzeit auch der Frage, warum Frauen in Deutschlands Chefetagen noch immer selten sind. Die 84-Jährige setzt sich seit jeher für die Gleichberechtigung ein. So erwirkte sie mit der „Lex Peschel“ bereits im Jahr 1968, dass Beamte aus familiären Gründen in Teilzeit arbeiten oder Familienurlaub nehmen dürfen.

Der Besuch des Vortrags kostet 18 Euro, Essen und alkoholfreie Getränke am Buffet des Restaurants „Mai Thai“ im Bella-Donna-Haus, Bahnhofstraße 12 inbegriffen. Die Veranstaltung wird moderiert von Stormarns Gleichstellungsbeauftragter Birte Kruse-Gobrecht. Weitere Infos unter Telefon 04531/160 15 37 oder im Internet unter den Adressen www.fif-stormarn.de oder www.kopf-stormarn.de