Ahrensburg. In Seniorenheim in Großhansdorf und Ahrensburg liest der Autor und Journalist aus seinem neuen Buch vor. Thema: die deutsche Sprache.

Heißt es das Nutella oder die Nutella? Wünscht man frohe Ostern oder Frohe Ostern? Und wie ist eigentlich der Plural von „Bedarf“? Mit Fragen wie diesen hat sich Bastian Sick jahrelang beschäftigt. In seiner „Spiegel“-Kolumne „Zwiebelfisch“ erklärte er auf unterhaltsame Weise Zweifelsfälle der deutschen Grammatik, der Rechtschreibung und der Zeichensetzung. Das verhalf dem heute 50-Jährigen zu bundesweiter Bekanntheit.

Seine Buchreihe „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod“ wurde zum Bestseller. Jetzt stellt Sick sein neuestes Werk „Das einzigste Buch mit den meisten Fehlern“ in Ahrensburg und Großhansdorf vor.

Bestseller: „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod“

Bastian Sick wuchs in Ratekau bei Lübeck auf und machten im Jahr 1984 sein Abitur in Bad Schwartau. 15 Jahre später wurde er Mitarbeiter der „Spiegel Online“-Redaktion. Seine Zwiebelfisch-Kolumne erschien 2003 das erste Mal. Wenig später ist sie zur ersten deutschen Internet-Kolumne geworden, die in Buchform zu einem Bestseller wurde. „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod“ erschien in bislang sechs Bänden, von denen die ersten drei eine Gesamtauflage von mehr als drei Millionen Exemplaren hatten. Aus der Buchreihe entstanden neben Brett- und Computerspielen auch Kalender und Aufstellbücher.

Auch im Fernsehen war Bastian Sick, der in Hamburg lebt, bereits zu sehen: Beim WDR moderierte er kurzzeitig eine eigene Fernsehshow. Außerdem hielt der Entertainer die „größte Deutschstunde der Welt“ ab, als er 2006 in der Kölnarena vor 15.000 Zuschauern auftrat.

In den Räumen der Rosenhof Seniorenwohnanlagen ist nicht ganz so viel Platz. Aber auch dort möchte sich Bastian Sick zusammen mit den Zuschauern humorvoll und ironisch durch den Irrgarten der deutschen Sprache schlagen.

„Das einzigste Buch mit den meisten Fehlern“ Am Mittwoch, 2. März, liest Bastian Sick aus seinem neuen Buch im Rosenhof Ahrensburg vor (Lübecker Straße 3-11, Tel.: 04102/490 40). Im Rosenhof Großhansdorf 1 (Hoisdorfer Landstraße 61, Tel.: 04102/39 86 69) tritt er am Freitag, 4. März, auf. Am Montag, 7. März, liest Sick im Rosenhof Großhansdorf 2 (Hoisdorfer Landstraße 72, Tel.: 04102/69 90 69) vor. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 16 Uhr. Der Eintritt kostet 15 Euro, inklusive einem Glas Wein. Um telefonische Anmeldung wird gebeten.