Bargteheide. Grüne geben nach Ausstellung zum 150-jährigen Bestehen des Banhofs Info-Heft heraus. Siei möchten eine Geschichtswerkstatt initiieren.

Die Bargteheider Grünen haben ihre Ausstellung zum 150-jährigen Bestehen des Bahnhofs in der Stadt jetzt als Broschüre veröffentlicht. Das Heft mit vielen Fakten und Geschichten zum Gebäude kann auf der Internetseite www.gruene-
bargteheide.de kostenlos heruntergeladen werden.

Bei den Vorbereitungen zur Ausstellung haben die Grünen viele Geschichten und Anekdoten aus dem alten Bargteheide gehört – nicht nur zum Bahnhof. Auch erhielten sie etliche Fotos aus vergangenen Zeiten. Dabei kamen sie auf eine Idee: Der Ortsverband regt die Gründung einer Geschichtswerkstatt an, damit all die Erinnerungen an die Historie der Stadt nicht verloren gehen.

Zeitzeugen haben viele Anekdoten erzählt und Fotos bereitgestellt

„Wir haben unter anderem auch schon mit dem Verschönerungsverein VVB darüber gesprochen“, sagt die Ortsvorsitzende Angelika Schildmeier. Die VVB-Mitglieder seien als Betreiber des Heimatmuseums Experten für die Historie. Außerdem könne das Stadtarchiv eingebunden werden.

„Noch leben die Zeitzeugen“, sagt Grünen-Mitglied Ruth Kastner, die auch Landesvorsitzende ihrer Partei ist. „So viele ältere Menschen hier haben die 1920er-Jahre miterlebt, die Nazizeit, Krieg und Nachkriegszeit und den Wandel Bargteheides vom Dorf zur Stadt.“

Bei der Arbeit an der Bahnhofsausstellung hat Ruth Kastner mit vielen älteren Einwohnern gesprochen. Ihr Fazit: „Die traurigen und lustigen, auf jeden Fall aber interessanten Geschichten sollten unbedingt für ein breites und jüngeres Publikum festgehalten werden, bevor das Wissen darum verloren geht.“

Ein erster Schritt, die Vergangenheit lebendig zu halten, ist die Bahnhofsbroschüre. Sie enthält Bilder und Texte zum Gebäude, zur Bahn und zu den Beamten, die einst ihren Dienst taten. Der Bahnhofsbau begann 1864 und war zur Eröffnung der Strecke Hamburg–Lübeck fertig.

Wer Interesse an der Geschichtswerkstatt hat, kann sich per E-Mail melden: info@gruene-bargteheide.de