Bargteheide.

Die Bargteheider Grünen haben eine neue Vorsitzende: Es ist Angelika Schildmeier, die bisherige Schriftführerin. Sie setzte sich bei der Mitgliederversammlung gegen Wiebke Garling-Witt durch, die ebenfalls für das Amt kandidiert hatte. Schildmeier bekam neun Stimmen. Für Garling-Witt, die Stadtvertreterin in Bargteheide und Kreistagsabgeordnete ist, votierten fünf Mitglieder. Sie war bereits vor zwei Jahren angetreten, hatte aber gegen Martina Gammelien verloren. Die trat diesmal nicht wieder an. Dass Garling-Witt bei der Wahl erneut durchgefallen ist, dürfte daran liegen, dass viele Grüne immer noch die Trennung von Amt und Mandat wollen.

Antonie Hallermann als Schriftführerin und Claudia Klusmann als Kassenwartin komplettieren den neuen Vorstand.

Angelika Schildmeier kündigte an, dass die Bargteheider Grünen neue Wege der Bürgerbeteiligung realisieren wollen. „Außerdem möchten wir den Umweltschutz vor unserer Haustür verstärkt in den Fokus richten.“ Dazu gehöre es auch, sich mit dem Spannungsfeld von innerstädtischer Verdichtung und dem Erhalt von Grünflächen auseinanderzusetzen.

Am heutigen Mittwoch stellt sich der neue Vorstand vor: während des Lebendigen Adventskalenders ab 17.30 Uhr vor dem Büro im Bahnhof.