Grosshansdorf. Nach Habilitation, jahrelanger Lehre und wissenschaftlichen Publikationen ist Chefarzt Dr. Martin Reck jetzt Professor in Lübeck.

Der Chefarzt des Onkologischen Schwerpunktes an der LungenClinic in Großhansdorf, Dr. Martin Reck, ist zum Außerplanmäßigen Professor der Universität zu Lübeck im Fachgebiet Innere Medizin ernannt worden. Das hat ein Gutachter-Gremium und das Präsidium der Universität entschieden, nachdem Reck nach Abschluss seiner Habilitationsarbeit über mehrere Jahre gelehrt, wissenschaftlich publiziert sowie genügend Doktoranden betreut hat.

Seine Antrittsvorlesung als Außerplanmäßiger Professor hielt Dr. Martin Reck in der Sektion Medizin der Universität zu Lübeck. Sein Thema: Das Lungenkarzinom – vom vergessenen Tumor zum Prototyp der Therapieentwicklung. Dabei ging es um die Therapieentwicklung von den 1990er-Jahren, als die Behandlung des Lungenkarzinoms noch fast aussichtslos war, bis zum heutigen Stand der Forschung und Behandlung.

Seit 2009 bildet die LungenClinic mit dem Forschungszentrum Borstel und dem Universitätsklinikum Schleswig-Holstein das Universitäre Lungenzentrum Nord (ULZN), das sich für die Forschung auf dem Gebiet der Lungenerkrankungen einsetzt.