Reinbek. Rekord in Reinbek: Im Jahr 2015 kamen im St. Adolf Stift 846 Babys zur Welt – so viele, wie seit zwölf Jahren nicht mehr.

422 Mädchen und 424 Jungen – so viele Kinder kamen 2015 im Reinbeker Krankenhaus St. Adolf-Stift zur Welt. Die 846 Babys sínd zugleich ein Rekord. Es ist die höchste Geburtenzahl der vergangenen zwölf Jahre. „Wir freuen uns, dass wir die Zahl von 2014 sogar noch leicht übertroffen haben. Damals waren es 844 Kinder“, sagt Evelyn Beckmann, die Teamleiterin der Mutter-Kind-Station. Am meisten Babys wurden im August geboren, nämlich 91.

Kaiserschnittrate von 43 auf 30 Prozent gesenkt

Chefarzt der Frauenklinik ist seit vier Jahren Prof. Dr. Jörg Schwarz, 51. Unter seiner Regie wurde die Kaiserschnittrate von 43 auf 30 Prozent gesenkt. „Das betrifft vor allem die ungeplanten Kaiserschnitte. Damit sind wir besser als der deutsche Durchschnitt und auch als einige Perinatalzentren der Umgebung“, sagt der Mediziner. Zusätzlich hatte Schwarz eine Neuerung eingeführt, die bei den Gebärenden gut ankommt: „Wir wenden seit zwei Jahren Lachgas im Kreißsaal zur Behandlung von Wehenschmerzen an. Es hat viele Vorteile, da es schnell wirkt, von den Frauen selbst dosiert werden kann und für Mutter und Kind vollkommen ungefährlich ist.“

Die Abteilung für Geburtshilfe wurde 2009 nach einem Anbau im zweiten Stock und einer kompletten Modernisierung für fünf Millionen Euro neu eröffnet. Auf einer Ebene mit kurzen Wegen stehen freundlich gestaltete und technisch moderne Kreißsäle samt einem eigenen OP-Raum für Kaiserschnitte direkt neben der Mutter-Kind-Station zur Verfügung.

Integrative Wochenbettpflege

Zum Konzept der Mutter-Kind-Station gehört die Integrative Wochenbettpflege: „Die Mütter werden anders als noch vor einigen Jahren gemeinsam mit ihrem Kind innerhalb einer Schicht immer von derselben Krankenschwester versorgt. So haben die Frauen feste Ansprechpartnerinnen und fühlen sich familiär betreut“, sagt Beckmann.

Informationsabende mit Kreißsaalführung veranstaltet das Reinbeker Krankenhaus an jedem ersten und dritten Dienstag im Monat um 18 Uhr. Der nächste Termin ist am Dienstag, 19. Januar. Mehr Informationen auf www.geburt-in-reinbek.de.