Grönwohld. Jazz, Tango und Schlager gibt es am Sonnabend in Grönwohld zu hören, auf einem Benefizkonzert zugunsten des Büttenwarder-Fördervereins.

Am Drehort der NDR-Kultserie „Neues aus Büttenwarder“, im Gasthof Unter den Linden in Grönwohld (Dorfstraße 23), gibt’s am Sonnabend, 10. Oktober, von 16 bis 18.30 Uhr wieder ein Benefizkonzert: Das Trio Romantica aus Lübeck, bestehend aus dem Banjospieler Gerhard Kerzel, Alexander Wowczuk am Akkordeon und dem Kontrabassisten Thomas Fassnau, spielt beliebte Evergreens von Tango über Schlager bis zu russischer Folklore. Zwischendurch unterhält der Bauer und Autor Mathias Stürwoldt mit Erzählungen auf Platt.

Stürwoldt, der aus Stolpe im Kreis Plön stammt, hat mehrere Bücher op Platt veröffentlicht und erzählt in seinen Geschichten mit viel Augenzwinkern von den kleinen und großen Dramen aus dem Dorf- und Bauernleben. Die Einnahmen des Benefizkonzerts kommen dem kürzlich gegründeten Verein zur Pflege und Bewahrung Büttenwarder Brauchtums zugute, dessen Gründer Gerhard Lerch ein Büttenwarder-Museum erschaffen möchte.

Karten für zehn Euro sind im Vorverkauf bei MDV Blank in Trittau (Telefon 04154/84 14 51), im Kaufhaus Evers in Grönwohld (04154/50 78) und in der Bargteheider Buchhandlung (04532/17 49) erhältlich.