Trittau. Bei der Trittauer „Info-Woche Wiedereinstieg“, ab 28. September, erhalten Frauen Tipps, wie sie Familie und Beruf vereinbaren können.
Bei der Trittauer „Info-Woche Wiedereinstieg“ vom 28. September bis zum 1. Oktober erhalten Frauen Tipps, wie sie Familie und Beruf vereinbaren können. „Die Besucherinnen erwartet ein vielfältiges Angebot von Workshops und Vorträgen bis zur individuellen Beratung“, sagt Inge Diekmann, die Trittauer Gleichstellungsbeauftragte.
Am Montag, 28. September, informieren Mitglieder der Beratungsstelle Frau und Beruf Stormarn und des Netzwerks Selbstständige Frauen Südholstein im Trittauer Campehaus über berufliche Entwicklungsmöglichkeiten und Chancen der Selbstständigkeit. Am Dienstag, 29. September, berät Irene Schumann vom Stormarner Jobcenter von 14 bis 17.30 Uhr im VHS Raum 1 des Trittauer Campehauses über Wiedereinstiegsprogramme und Förderungsmöglichkeiten. Ebenso stehen Vertreter der Wirtschaftsakademie und der Deutschen Rentenversicherung im Campehaus für Fragen zur Verfügung.
Mit dem Start der Info-Woche veranstaltet die Agentur für Arbeit Bad Oldesloe bis Mittwoch, 30. September, im Kleinen Sitzungssaal der Trittauer Gemeindeverwaltung von 9 bis 12 Uhr Workshops. Silke Mahrt ermittelt die Kompetenzen der Besucherinnen, gibt den Teilnehmerinnen Tipps für Bewerbungsschreiben und simuliert mit ihnen Vorstellungsgespräche. „Die Workshops müssen nicht zwingend komplett besucht werden“, sagt Sylvia Freud von der Oldesloer Agentur für Arbeit. Anmeldungen nimmt sie unter Telefon 04531/16 71 23 entgegen.
Programmflyer liegen im Trittauer Rathaus und im Campehaus aus. Weitere Programm-Informationen unter www.gleichstellung-trittau.de