Bad Oldesloe. Zahl der Erwerbslosen im Bezirk Bad Oldesloe ist im Vergleich zum Vorjahresmonat gesunken. Es gibt noch freie Lehrstellen.

Die Zahl der Erwerbslosen im Bezirk der Arbeitsagentur Bad Oldesloe (Kreise Stormarn und Herzogtum Lauenburg) ist im August im Vergleich zum Vorjahrsmonat gesunken. Aktuell liegt die Arbeitslosenquote bei 3,8 Prozent, vor einem Jahr waren es noch 4,1 Prozent. Genau 4852 Menschen waren Ende August erwerbslos gemeldet, das sind 233 weniger als im Vorjahr. Gegenüber Juli ist die Zahl leicht um 23 gestiegen.

In mehr als 70 Berufen gibt es per sofort freie Lehrstellen

„Durch viele jungen Menschen, die sich nach Schul- oder Ausbildungsende arbeitslos melden, steigt die Zahl der Erwerbslosen im Sommer immer“, sagt Heike Grote-Seifert, Chefin der Agentur für Arbeit Bad Oldesloe. „Die meisten werden aber in den nächsten Wochen eine Ausbildung aufnehmen oder ihre erste Stelle antreten.“ Deshalb rechnet Grote-Seifert mit weiterer Entspannung auf dem Arbeitsmarkt.

Aktuell hat die Agentur noch 470 freie Lehrstellen im Angebot. 400 junge Leute im Bezirk sind auf der anderen Seite noch auf der Suche. „Auch nach dem 1. September ist es noch nicht zu spät“, sagt Grote-Seifert. „In den Kreisen Stormarn und Herzogtum Lauenburg wird in über 70 Berufen ein sofortiger Ausbildungseinstieg angeboten.“

Gute Chancen für Jugendliche ohne Ausbildungsplatz

Für diejenigen, die keinen Ausbildungsvertrag in der Tasche haben, bestünden also noch gute Chancen. Jugendliche finden im Internet, in den Lehrstellenbörsen der Bundesagentur für Arbeit (www.jobboerse.arbeitsagentur.de), der Handwerkskammer (www.handwerkskammer.de) und der Industrie- und Handelskammer (www.ihk-lehrstellenboerse.de) Angebote für den kurzfristigen Ausbildungseinstieg.