Bad Odlesloe. Über mehr als 100 Berufe können sich Schulabgänger in Bad Oldesloe Informieren. Auch zum Bewerbungsverfahren gibt es Hilfestellungen.

Die Schulzeit ist zu Ende, doch was folgt dann? Nur die wenigsten Schülerinnen und Schüler wissen, wohin ihr beruflicher Weg sie führen soll. Bereits im siebten Jahr informiert das Berufsinformationszentrum mit der Aktion „BiZ bei Nacht“ in Bad Oldesloe (Berliner Ring 8–10) am Dienstag, 22. September, von 17 bis 21 Uhr wieder über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten. „Die Messe ist eine gute Chance, sich über den Eintritt ins Berufsleben zu informieren“, sagt Heike Grote-Seifert, Chefin der Agentur für Arbeit in Bad Oldesloe. Mehr als 70 Unternehmen, Schulen und Hochschulen präsentieren sich in diesem Jahr dort.

Auf der Messe sind in diesem Jahr erstmals auch Schülerinnen und Schüler der Ida-Ehre-Schule aus Bad Oldesloe. „Wir wollen zeigen, dass Schule auch kreativ sein kann“, sagt Kevin Knickmeyer. Der 18-Jährige ist im ästhetischen Profil mit Schwerpunkt Kunst und Musik. „Vielleicht überlegt sich der ein oder andere Jugendliche ja doch noch, weiter zur Schule zu gehen“, sagt Jule Walberg. Die 19-Jährige weiß, wovon sie spricht. Nach der zehnten Klasse hatte sie keine Lust mehr auf Schule und absolvierte ein freiwilliges soziales Jahr. „Da habe ich erst gemerkt, wie gut es einem in der Schule geht.“ Jetzt steht sie vor ihrem Abitur.

Knapp 1000 Besucher im vergangenen Jahr

Auch die Unternehmen lassen sich häufig von ihren Auszubildenden am Stand vertreten. „Die Kontaktaufnahme für die Jugendlichen ist leichter. Sie haben den gleichen Sprachjargon“, sagt Carola Order vom BiZ. Auch auf den doppelten Abi-Jahrgang im kommenden Jahr haben sich die Verantwortlichen mit speziellen Angeboten und Informationen zu Studien- und dualen Ausbildungsberufen eingestellt.

Vom Augenoptiker über den Landwirt bis hin zum Zollbeamten: Über mehr als 100 verschiedene Berufe gibt es auf der Messe Informationen. Im vergangenen Jahr kamen knapp 1000 Besucher, um sich zu informieren. Es gibt Tanz- und Musikvorführungen. Bewerbungsunterlagen werden gecheckt, es besteht die Möglichkeit, kostengünstige Bewerbungsfotos machen zu lassen.