Grosshansdorf. Die Männer, 20 und 23 Jahre alt, durchwühlten das Schlafzimmer und weckten die Frau. Es ist mutmaßlich nicht die erste Tat des Duos.
Eine 90 Jahre alte Frau aus Großhansdorf ist in ihrem Haus von zwei Einbrechern geweckt worden. Die Frau hatte am Dienstagabend bereits geschlafen, als die Männer ihr Schlafzimmer durchwühlten. Als die Frau die Einbrecher ansprach, ergriffen diese die Flucht.
Die Frau alarmierte daraufhin die Polizei, die die Täter an der Straße Papenwisch festnahm. Nach ersten Ermittlungen der Beamten hatten der 20-Jährige und sein 23 Jahre alter Komplize die Tür des Wintergartens des Hauses an der Straße Roseneck aufgehebelt. Daraufhin hatten sie laut Polizei das gesamte Haus durchwühlt. Wie viel die Männer mitgenommen hatten, ist noch unklar. Die Ermittlungen dauern noch an.
Die Sonderermittlungsgruppe für Wohnungseinbruchsdelikte der Polizei geht davon aus, dass die Männer auch weitere Einbrüche begangen haben. Bei dem 23-Jährigen stellten sie Goldschmuck sicher, der nicht aus dem Haus der Großhansdorferin stammt.
Die Frau erlitt bei dem Einbruch einen Schock und musste von einem Arzt behandelt werden.