Bargteheide/Reinbek . Die Männer waren am Anfang August in ein Haus in Bargteheide eingestiegen. Die Polizei vermutet, dass es nicht die erste Tat war.

Wem gehören diese Münzen und Geldscheine? Das fragen die Beamten der Sonderermittlungsgruppe Wohnungseinbruchsdiebstahl (PEG-WED) bei der Kripo Reinbek. Polizisten hatten das Geld bei zwei Einbrechern sichergestellt.

Bei der mutmaßlichen Beute handelt es sich um diverse ausländische Münzen und Geldscheine, unter anderem um Schweizer Franken, kanadische und neuseeländische Dollarmünzen sowie um Gedenkmünzen. Darunter: Eine Münze zum Gedenken an die Einweihung der Hamburger Köhlbrandbrücke (1974) sowie eine mit der Prägung der amerikanischen Freiheitsstaue.

Die Einbrecher sitzen in Untersuchungshaft

Die Männer waren, wie berichtet, Anfang August in ein Wohnhaus an der Stormarnerstraße in Bargteheide eingestiegen. Weil ein Nachbar aufmerksam wurde und die Polizei alarmierte, konnten die Männer vor Ort gestellt und festgenommen werden.

Der 21 Jahre alte Ahrensburger und sein Komplize aus Ammersbek, 26 Jahre alt, sitzen seitdem in Untersuchungshaft. Da die Münzen nicht aus dem Einbruch in Bargteheide stammen, vermutet die Polizei, dass es sich um Beute aus einem früheren Einbruch handeln könnte.

Zeugenhinweise nimmt die Wache in Reinbek unter der Telefonnummer 040/727707–0 entgegen.