Ahrensburg. Zum Auftakt der neuen Spielsaison hat der Verein Theater und Musik sechs Theaterabende und sechs Konzerte in Ahrensburg organisiert.

Der Verein Theater und Musik startet in die neue Saison. Sechs Theaterabende und sechs Konzerte stehen auf dem Spielplan. Stars wie die Schauspieler Ulrich Pleitgen oder der Pianist Martin Stadtfeld werden in Ahrensburg gastieren. Der Vorstand hofft, dass es wieder genauso gut läuft, wie in der zu Ende gegangenen Spielzeit.

Die Bilanz

Besonders erfolgreich war die Konzertreihe. „Wir hatten eine Auslastung von 97 Prozent“, sagt der stellvertretene Vorsitzende Hinrich Tramm. „Das war noch mal ein Plus von vier Prozent gegenüber dem Vorjahr.“ Auch der Schatzmeister Arno Land ist zufrieden. „Wir haben einen Überschuss von 6000 Euro erwirtschaftet. Da wir keinen Gewinn machen dürfen, haben wir das Geld in die neue Saison gesteckt.“ Die Stadt übernimmt mit einem Zuschuss von 48.000 Euro auch für die neue Saison den Löwenanteil der Kosten. So können sich die Zuschauer auf dieses Programm freuen.

Die Konzerte

Die Reihe startet am Sonnabend, 19. September, mit einem namhaft besetzten Klavierkonzert. Mitwirkende sind Franziska Hölscher (Violine), Peijun Xu (Viola), Benedict Klöckner (Cello) und Martin Klett (Klavier). Sie werden Mahler ebenso spielen, wie Schnittke, Mozart und Brahms.

Danach tritt Matan Porat auf. Der israelische Pianist gestaltet das zweite Abonnementskonzert am Sonnabend, 7. November. Weiter geht es mit den Weltstars Jan Vogler (Cello) und Martin Stadtfeld (Piano). Sie sind am Sonntag, 24. Januar, zu erleben. Das Ahrensburger Kammerorchester tritt am Sonnabend, 20. Februar auf. Das gefeierte Kuss-Quartett ist am Sonntag, 20. März, zu Gast. Die aus Ahrensburg stammende 19 Jahre alte Geigerin Dorothea Schupelius beschließt mit Alexander Vorontsov (Piano) am Sonntag, 24. April, die Konzertsaison.

Die Theaterabende

Das Schauspiel „Die Päpstin“ ist am Sonntag, 18. Oktober, zu sehen. Gefolgt von Shakespeares „Der Sturm“ am Sonnabend, 21. November – in einer Version mit Musik. Am Sonntag, 17. Januar, wird „Die Blechtrommel“ ertönen. „Des Teufels General“ ist am Dienstag, 9. Februar, in Aktion. „Ziemlich beste Freunde“ erobern die Bühne am Sonnabend, 26. März. Zum Schluss sorgt Ulrich Pleitgen im Park Hotel mit einer Lesung am Dienstag, 15. Dezember, für Weihnachtsstimmung.

Die Karten

Der Eintritt für die Theaterabende, die um 20 Uhr im Alfred-Rust-Saal (Wulfsdorfer Weg 71) beginnen, kostet zwischen 16 und 23 Euro, Karten für die Konzerte, die um 20 Uhr im Eduard-Söring-Saal (Waldstraße 14) anfangen, zwischen 17 und 26 Euro. Der Vorverkauf beginnt immer 21 Tage vorher in der Theater- und Konzertkasse, Große Straße 15 a.