Bargteheide. Ein Ahrensburger und ein Ammersbeker wurden auf frischer Tat ertappt. Sind sie für weitere Einbrüche verantwortlich? Polizei ermittelt.

Ein Bargteheider hat verhindert, dass Einbrecher aus dem Haus seiner Nachbarn mit ihrer Beute fliehen. Der Mann hatte am späten Abend den Schein einer Taschenlampe in dem Haus gesehen und die Polizei alarmiert.

Die Beamten umstellten daraufhin das Haus und forderten die Einbrecher auf, sich zu stellen. Die Männer, ein 21-jähriger Ahrensburger und ein 26 Jahre alter Ammersbeker, kletterten schließlich durch ein Fenster und wurden festgenommen.

Laut Polizei durchsuchten die Beamten anschließend das Haus. Die Einbrecher hatten Schmuck und elek­tronische Wertgegenstände wie Tablet-Computer zum Abtransport bereitgestellt. Zuvor hatten sie die Laube aufgebrochen und dort eine Gartenschere mitgenommen, mit der sie ein Fenster des Hauses eingeschlagen hatten.

Laut Polizei wurden die Männer erstmals bei einem Einbruch erwischt. Doch die Beamten prüfen nun, ob sie auch andere Taten begangenen haben. Nach dem Verhör wurden sie dem Haftrichter vorgeführt. Sie sitzen seitdem in einem Lübecker Gefängnis in Untersuchungshaft.