Grönwohld. Die Einnahmen aus den Konzerten sollen das von Georg Lerch geplante Büttenwarder-Museum am Drehort in Grönwohld finanzieren.

Am Drehort der NDR-Kultserie „Neues aus Büttenwarder“, im Gasthof Unter den Linden in Grönwohld (Dorfstraße 23), gibt es künftig alle zwei Monate Konzerte und Veranstaltungen. „Die Einnahmen kommen dem Verein zur Pflege und Bewahrung Büttenwarder Brauchtums zu Gute, damit wir unser geplantes Museum bauen können“, sagt dessen Vorsitzender und Gründer Gerhard Lerch.

Am kommenden Freitag, 21. August (Dorfstraße 23, Beginn 19 Uhr), tritt der Lübecker Banjo-Spieler Gerhard Kerzel mit fünf Begleitern auf, der Kerzel’s Ragtime Band. Bereits im Juli waren die Musiker in Grönwohld zu hören – und laut Lerch restlos ausverkauft. Diesmal sind noch Restkarten erhältlich.

Das nächste Konzert ist am Sonnabend, 10. Oktober, mit dem Trio Romantica aus Lübeck. Auch hier ist Gerhard Kerzel wieder mit am Start, er spielt gemeinsam mit dem Akkordeonisten Alexander Wowczuk und Thomas Fassnau am Kontrabass bekannte Ervergreens, vom Tango über Schlager bis hin zu russischer Folklore.

Karten kosten jeweils 10 Euro und sind im Vorverkauf erhältlich bei MDV Blank in Trittau (Markttwiete 5, Tel. 04154/84 14 51), im Kaufhaus Evers in Grönwohld (Poststraße 10, Tel. 04154/50 78) oder bei Gerhard Lerch (Tel. 04154/584 01).