Siek. Drei interessante Unternehmen standen auf dem Programm der IHK-Besuchstour. Darunter das Traditionsunternehmen Weinquelle.
Die Familie Lühmann genießt den Blick auf das Maisfeld, das sich hinter dem Grundstück ihres neuen Firmensitzes in Siek erstreckt. Seit Januar füllen die 18 Mitarbeiter des Traditionsunternehmens Weinquelle Helmut Lühmann Inh. Uwe Lühmann e.K Kisten mit feinen Tropfen. Unter Volldampf. Denn der Umzug des Lagers von Hamburg-Hohenfelde nach Siek soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Genauso wie die Errichtung des neuen Showrooms, in dem Verkostungen angeboten werden sollen.
Familie Lühmann entschied sich bewusst für Stormarn
„Wir haben uns bewusst für Stormarn entschieden“, sagt Inhaber Uwe Lühmann. Er wohnt in Hamburg-Sasel, nur einen Katzensprung von Siek entfernt. Auch sein Sohn Jens Lühmann, 32, wohnt mit seiner Familie in der Nähe. Aber nicht nur kürzere Arbeitswege spielten eine Rolle. „In der Hamburger Verkaufsfiliale gab es Platzprobleme“, sagt Lühmann junior. Das Handelsunternehmen profitiere jetzt mit 800 Quadratmetern von einer doppelt so großen Nutzfläche.
Lars Schöning, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Lübeck, ist stolz, die Weinquelle in Stormarn willkommen zu heißen: „Diese Firma ist ein tolles Beispiel dafür, wie man sich für Kunden und Mitarbeiter stark machen kann - ohne sich zu verbiegen.“
Traditionsgeschäft in vierter Generation
Das Familienunternehmen blickt auf eine lange Geschichte zurück. Jens Lühmann kümmert sich in vierter Generation um den Spirituosenhandel. Seine Schwester Kathrin führt seit rund einem Jahr die Geschäfte in der Hamburger Verkaufsfiliale. Ob sofort klar war, dass Jens Lühmann ins Geschäft einsteigt? Ursprünglich wollte er eine Banklehre anfangen. Heute ist er froh darüber, dass er die Firma unterstützt. Aus Tradition.
5500 Artikel befinden sich im Sortiment, darunter knapp 750 Weine. Kenner und Sammler kommen wegen der feinen Brände. „Whiskey, Rum und Gin werden am meisten nachgefragt“, sagt Uwe Lühmann. „Seit etwa 50 Jahren konzentrieren wir uns auf Spirituosen.“ Online-Handel als Bedrohung? Keineswegs. „Das Ladengeschäft wächst bei uns mit“, sagt der Inhaber. Das glückliche Los eines Spezialgeschäftes.