Trittau. Der Trittauer Schulverband hat bereits passende Räume für die Erweiterung des Kinderhorts Blaues Haus gefunden. Personal fehlt noch.

Der Schulverband Tritt­au hat mittlerweile Räume gefunden, in denen zwei zusätzliche Gruppen des Kinderhorts Blaues Haus untergebracht werden können. „Jetzt brauchen wir nur noch entsprechendes Personal“, sagt Schulverbandsvorsteherin Ute Welter-Agatz. Es seien auf die Stellenanzeige hin schon viele Bewerbungen eingegangen. „Ich hoffe, dass wir den Eltern schon bald mehr sagen können“, so Welter-Agatz. Bei den neuen Räumen handele es sich um Klassenzimmer der Mühlau-Schule, die täglich ab 12.15 Uhr zur Verfügung stünden.

Weil sich der Betreuungsbedarf für Schulkinder in Trittau anders entwickelt hat als vom Kreis Stormarn ursprünglich prognostiziert, konnte der Schulverband für das kommende Schuljahr nicht genügend Hortplätze im Blauen Haus anbieten. Eltern von mehr als 31 Kindern erhielten eine Absage. Viele von ihnen erfuhren nur per Zufall und auf Nachfrage bei der Verwaltung davon – denn aufgrund des langen Post-Streiks kamen die jeweiligen Schreiben mit der Absage nicht bei allen Eltern an.

Ein Problem für die meist berufstätigen Mütter und Väter – insbesondere so kurz vor den Sommerferien. Schulverbandssprecherin Welter-Agatz betonte auf der jüngsten Schulverbandsversammlung, es bestehe kein gesetzlicher Anspruch auf eine Betreuung ab dem Schulalter. Sie sagte jedoch zu, eine Lösung zu finden. Ab August 2016 solle es außerdem ein zweites Blaues Haus mit genug Plätzen geben.