Ahrensburg. Er ist der sechste Chorleiter in zehn Jahren. Jetzt erhofft sich die Kantorei etwas mehr Kontinuität in der Führungsposition.
Die Kantorei der Ahrensburger St. Johanneskirche hat einen neuen Chorleiter: Der in Hamburg lebende Edzard Burchards hat die Nachfolge von Nala Levermann angetreten, der die Kirchengemeinde nach einem Jahr verlassen hatte, um sich anderen beruflichen Aufgaben zu stellen.
Der neue Dirigent hat sowohl den Chor als auch das Orchester der St. Johanneskirche übernommen. Er konnte sich beim Probe-Dirigat gegen eine Mitbewerberin durchsetzen. „Vor allem seine genauen Vorstellungen über die Interpretation der Stücke hat uns angesprochen“, sagt Monika Robinson von der Kantorei. „Wir hoffen, dass wir jetzt qualitativ wieder mehr bieten können.“ Der starke Wechsel sorge zwar dafür, dass der Chor flexibel bleibe, tue auf Dauer aber nicht gut.
Der 1966 in Oldenburg geborene Edzard Burchards ist der sechste Chorleiter in den vergangenen zehn Jahren. Er hat in Karlsruhe studiert – zunächst Pädagogik und dann Dirigieren in der Klasse von Prof. Martin Schmidt und bei seinem Lehrer und Freund, dem 2012 gestorbenen Chorleiter und Musikwissenschaftler Michael Procter. In dessen Ensemble Hofkapelle hatte sich Burchards als Sänger intensiv mit der Renaissance auseinandergesetzt. Er ist Altus und wirkt unter anderem im Balthasar-Neumann-Chor und im Ensemble Al Ayre Español mit.
Wer mit ihm in Ahrensburg singen möchte: Er probt mittwochs ab 19.30 Uhr im Kirchsaal Hagen.