Ahrensburg. Mehrere Bäume sind bei einer Kontrolluntersuchung aufgefallen – wegen Pilzbefall. Sie könnten zu einer Gefahr für Passanten werden.
Die Stadt Ahrensburg lässt in dieser sowie in der kommenden Woche mehrere Bäume fällen. Dass die vier Linden, die Kastanie und der Ahorn entfernt werden müssen, ist bei einer Baumkontrolle aufgefallen. Seit Anfang Mai hatten Mitarbeiter des Umweltamtes viele Bäume im gesamten Stadtgebiet untersucht.
Laut Verwaltung haben die Kastanie und die Linden, die gefällt werden sollen, Pilzbefall. Der Ahornbaum hat eine größere Höhlung im Stamm und Wurzelstockfäule. Die Bäume stehen an den Straßen Sommerpark, Hagener Allee, Bismarckallee und Adolfstraße.
„Wenn die Bäume nicht entfernt werden, kann es zu einer Gefährdung von Passanten kommen“, sagt Jan Richter vom Umweltamt. Während der Arbeit könne es zu Geräuschbelästigungen kommen, so Richter weiter. Auch sei denkbar, dass während der Fällarbeiten kurzfristig die betroffenen Straßen für den Auto- und Fahrradverkehr, aber auch für Fußgänger gesperrt werden müssen. (fre)