Ahrensburg. Die Ahrensburger Stadtverordneten stimmen in ihrer kommenden Sitzung über die Ernennung eines Ortswehrführer und zweier Stellvertreter ab.
Führungswechsel bei der Freiwilligen Feuerwehr in Ahrensburg: Die Mitglieder der Ortswehr Ahrensburg haben einen neuen Stellvertreter gewählt, die Ortswehr Wulfsdorf einen neuen Chef sowie einen Stellvertreter. Damit die drei Feuerwehrmänner auch offiziell ins Amt gehoben werden können, müssen nun noch die Stadtverordneten in ihrer kommenden Sitzung über die Personalien abstimmen.
Stellvertreter der Ortswehr Ahrensburg soll Jörn Linden werden. Der 42-Jährige ist seit 1991 bei der Feuerwehr und Brandmeister. Er lebt mittlerweile in Elmenhorst, arbeitet aber in Ahrensburg und kann so die Wehr tagsüber kurzfristig bei Einsätzen unterstützen. Chef der Wehr ist Florian Ehrich.
Stellvertreter der Ortswehr im Stadtteil Wulfsdorf soll Tillmann Rauhaus werden. Der Oberfeuerwehrmann ist seit 2010 Mitglied der Wehr und 42 Jahre alt. Als Ortswehrführer soll Frank Backhaus nun auch von den Politern bestätigt werden. Der 47 Jahre alte Hauptfeuerwehrmann ist seit 2010 bei der Freiwilligen Feuerwehr.
Backhaus, Rauhaus und Linden werden jeweils auf sechs Jahre zu Ehrenbeamten ernannt. Erst vor einem Monat hatte die dritte Ortswehr der Schlossstadt, die Wehr in Ahrensfelde, ihre Führung erneuert.