Ahrensburg. Die Politik hat der Wahl des neuen Ortswehrführers der Feuerwehr Ahrensfelde, Michael Mey, und seines Stellvertreters Peter Körners zugestimmt.
Die Stadtverordnetenversammlung in Ahrensburg hat der Wahl Michael Meys zum neuen Ortswehrführer der Freiwilligen Feuerwehr in Ahrensfelde und Peter Körners zu seinem Stellvertreter zugestimmt. Sie folgt damit der Empfehlung von Bürgermeister Michael Sarach, der die Vorlage als Dringlichkeitsantrag eingebracht hatte. Eile sei geboten, so der Bürgermeister, um die Funktionsfähigkeit der Ahrensfelder Feuerwehr unverzüglich wiederherzustellen.
Die 1890 gegründete Wehr des Ahrensburger Ortsteils muss die größte Krise in ihrer Geschichte verarbeiten, denn vier ihrer Mitglieder waren an der Serie von mehr als 100 Brandstiftungen beteiligt, die in den Jahren 2013/2014 Gemeinden in Stormarn in Alarmstimmung versetzt hatte. Sechs Männer im Alter zwischen 17 und 21 Jahren, darunter vier Mitglieder der Ahrensfelder Ortswehr, wurden Anfang Dezember festgenommen. Sie stehen im dringenden Verdacht, für mindestens zehn Brandstiftungen seit Oktober 2013 in Ahrensburg und Siek verantwortlich zu sein.