Der Förderverein zum Erhalt des Bewegungsbades der LungenClinic Großhansdorf gewinnt Mitglieder und ist auf gutem Wege, das Schwimmbecken vor der Schließung zu bewahren.

Großhansdorf. Der im Juni gegründete Förderverein zum Erhalt des Bewegungsbades der LungenClinic Großhansdorf (FBLG) ist auf gutem Wege, das hauseigene Schwimmbecken des Krankenhauses vor der Schließung zu bewahren. Der Verein gewinnt mehr und mehr Mitglieder, die jeweils einen Mitgliedsbeitrag von 20 Euro pro Jahr beisteuern. Allerdings war es nie das Ziel, durch Mitgliedsbeiträge die Betriebskosten des Schwimmbeckens zu decken. „Der Mitgliedsbeitrag dient eher als Solidaritätsbekundung, als Statement für die LungenClinic, damit sie sieht, dass viele Leute bereit, sind unser Vorhaben zu unterstützen“, sagt die Sprecherin des Fördervereins, Ingrid Pollmann. „Die Betriebskosten sollen aber im Endeffekt über die Nutzungsgebühren, also durch Kurse und Gruppenbesuche, gedeckt werden.“

Im Bereich des Kursangebotes hat sich seit der Gründung des Fördervereins einiges getan. So bietet die Volkshochschule Großhansdorf sieben neue Kurse an, die im Bewegungsbad der LungenClinic angeboten werden. Kurse wie Babyschwimmen, Wassergewöhnung oder Erwachsenenschwimmen spülen neue Nutzungsgebühren in die Kasse, die dabei helfen, die Betriebskosten von rund 100.000 Euro jährlich zu decken. „Von Wassergewöhnung bis Freischwimmer werden jetzt Kurse angeboten“, sagt Pollmann. „Darüber hinaus sind weitere geplant, zum Beispiel ein Vater-Kind Schwimmkursus.“

Die LungenClinic hat dem Förderverein eine Probezeit von einem Jahr gewährt. Das Ziel des FBLG ist es jetzt, weitere Nutzergruppen zu finden und Kurse zu veranstalten, um die Rettung des Schwimmbads endgültig in trockene Tücher zu bringen. „Für viele kranke Menschen ist das hier die einzige Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen.“, sagt Pollmann. „Außerdem ist das Schwimmbad die beste Möglichkeit für Kinder, um schwimmen zu lernen.“ Dass es hierfür einen Bedarf gibt, darauf hat jüngst der Kinderschutzbund vehement hingewiesen (wir berichteten).

Die Eltern sind mit dem Angebot zufrieden. Tanja Dieckmanns Sohn nimmt an der Wassergewöhnung teil. Sie sagt: „In Spaßbädern ist es häufig chaotisch. Dort sind die ohnehin schon aufgeregten Kinder einer noch größeren Belastung ausgesetzt. Hier im Schwimmbecken der LungenClinic herrscht dagegen eine familiäre Atmosphäre, so dass die Kinder und Leiterinnen richtig Spaß haben.“

Wer den Förderverein unterstützen möchte, kann sich für Schwimmkurse der VHS Großhansdorf anmelden. Das Programm gibt es im Internet unter www.vhs-grosshansdorf.de.