Bargfeld-Stegen. Sieben Ehrenamtler aus Bargfeld-Stegen machten bei Kochshow mit. Die Sendung wird am Sonntag um 20.15 Uhr bei VOX gezeigt.

Nach den Ausbildungsdiensten bestellt die Freiwillige Feuerwehr Bargfeld-Stegen regelmäßig Pizza. Die körperlichen Anstrengungen machen hungrig. „Gesund ist diese Kost nicht. Wir haben uns auch beworben, um etwas Ordentliches zu bekommen“, sagt Pressesprecher André Poser mit einem Augenzwinkern. Und tatsächlich wurden die Ehrenamtler ausgewählt – für die TV-Sendung „Mälzer und Henssler liefern ab!“. Sieben Einsatzkräfte der Wehr ließen sich von den beiden Star-Köchen beköstigen. Zu sehen ist ihr Auftritt im Fernsehen am kommenden Sonntag, 24. September, um 20.15 Uhr bei VOX.

Poser war dabei – genauso wie Christian Benthien, Andre Schumann, Lasse Paul, Ronald Willmann, Anne Schröder und Steve Raitzig. Rund 20 Mitglieder der Wehr wollten mitmachen, der Sender hatte jedoch ein Limit gesetzt. Also musste im Vorfeld gelost werden. Gedreht wurde bereits im März im Restaurant „Die gute Botschaft“ an der Alster in Hamburg. „In der Location waren wir nur rund 20 Minuten, mit Vorbereitung hat es drei Stunden gedauert“, so Poser. Er und seine Kollegen trafen erst die Produzenten, dann ging es mit Martinshorn und Einsatzkleidung Richtung Küche.

Feuerwehrkräfte bekamen Nudeln mit Bolognesesoße

Dort waren Tim Mälzer und Steffen Henssler bereits mächtig unter Strom. Sie treten nämlich bei der Kochshow in einem Wettbewerb gegeneinander an, beliefern anonyme Besteller. Anhand von Bildern und zum Beispiel Textnachrichten erfahren sie kulinarische Vorlieben der Kunden, kredenzen auf Grundlage dieser Informationen ein Gericht. Später werden sie mit bis zu fünf Sternen bewertet. Wer die meisten erhält, ist Gewinner. Es ist das achte Duell. Derzeit liegt Henssler mit 4:3 in Führung. Die erste Sendung wurde im September 2021 ausgestrahlt.

Mehr zum Thema

Eine besondere Herausforderung für die beiden Köche ist der spontane Besuch von Gästen, während sie die Speisen für die Auslieferung zubereiten. Das bedeutet zusätzliche Arbeit, denn auch die Überraschungsbesucher bekommen eine Mahlzeit. Den Part nahmen früher Prominente ein, darunter Jörg Pilawa, Frank Elstner und Max Giesinger – und diesmal die Feuerwehr aus Bargfeld-Stegen. „Wir konnten nicht à la carte bestellen, weil so viel los war. Es gab Nudeln mit Bolognesesoße in einer Form, wie wir es noch nie gegessen haben. Echt lecker“, sagt Poser. Die Auswahl des Gerichts hatten Mälzer und Henssler bestimmt.

Tim Mälzer war für weiteren TV-Dreh in Bargfeld-Stegen

Trotz der Hektik in der Küche haben sich die Ehrenamtler dort extrem wohlgefühlt. „Tim Mälzer und Steffen Henssler waren super locker, haben sich richtig kumpelhaft gegeben und ständig mit uns kommuniziert. Wir haben uns alle in den Arm genommen“, berichtet Poser. Der Wehr sei es wichtig gewesen zu zeigen, dass sie auch witzig sein kann. „Wir haben eine Wärmebildkamera mitgenommen und wollten prüfen, wie heiß der Herd ist.“ Während die Köche sich für die Gäste ins Zeug legten, warteten diese im Stehen auf die Fertigstellung des Gerichts. „Dann haben wir Take-away-Boxen bekommen und rund 100 Meter weiter an einem Ort gegessen, wo sich Teile des Filmteams aufgehalten haben“, erzählt Poser. Aufgeregt seien er und seine Kameraden übrigens auch vor dem Treffen mit den TV-Stars nicht gewesen, sondern vielmehr gespannt.

Der Auftritt bei VOX hatte noch ein Nachspiel. Kurz darauf meldete sich der Sender bei der Feuerwehr zwecks eines Drehtermins in Bargfeld-Stegen für die Kochshow „Kitchen Impossible“. Hier tritt Mälzer gegen andere Spitzenköche an. Das Filmteam war inzwischen vor Ort, 2024 soll die Folge im Fernsehen gezeigt werden. Poser: „Wir haben an diesem Tag zusammen Mittag gegessen und viel über private Dinge gesprochen. Tim Mälzer erzählte dabei von seinen Kindern.“ Ihm und Henssler waren die Feuerwehrkräfte so sympathisch, dass sie 1300 Euro für die Jugendabteilung spendeten. Das Geld wird in Betten und Zelte für Ausflüge und Ferienfreizeiten investiert.