Ahrensburg. Gruppen zeigen traditionelle Tänze ihrer Heimat und Tanzprofis eine atemberaubende Tangoshow. Was Besucher sonst noch erwartet.

Wer die authentische Folklore, temperamentvollen Tänze und die gastronomische Vielfalt Lateinamerikas entdecken will, muss dazu keine lange Reise auf sich nehmen. Denn das alles lässt sich im Marstall Ahrensburg beim Lateinamerikanischen Kulturfest am Sonnabend, 26. August, erleben.

Veranstalter sind die Internationale Frauengruppe Ahrensburg und das Zentrum für interkulturelle Bildung und Arbeit. Als Gast wird die peruanischen Konsulin Ana Pena erwartet. Zu Lateinamerika werden vor allem jene Länder auf dem Kontinent gezählt, in denen die spanische oder portugiesische Sprache dominiert. Das Programm des Festes vermittelt einen guten Einblick, welche tänzerischen Traditionen sich in den verschiedenen Regionen herausgebildet haben.

Lateinamerikanisches Kulturfest: Mix aus Musik, Tanz, Genuss

Auch in Deutschland gibt es Gruppen, die die Folklore ihres Heimatlandes pflegen und lebendig halten. Zu ihnen zählen beispielsweise die Tambores del Diablo, die die traditionelle kolumbianische Musik bekannter machen wollen. Der Verein Malca hat mit seinen peruanischen und lateinamerikanischen Tänzen sogar schon Preise gewonnen. Aus welchem Kulturkreis die Tanzperformance der Hamburger Tanzgruppe Sol Mexicano kommt, lässt sich leicht am Namen ablesen.

Wer in den Genuss einer solchen Live-Aufführung kommt, ist schnell vom Mix aus mitreißender Musik, außergewöhnlichen Bewegungsmustern und prächtigen Kostümen fasziniert. Simon Beek und Nina Schmidt von der Ahrensburger Tanzschule am Schloss stammen zwar nicht aus Lateinamerika, haben sich aber der Kunst des Tango verschrieben. Die beiden Profis zeigen eine atemberaubende argentinische Tangoshow.

Bei der Latin Zumba Show können die Besucher mitmachen

Wer beim Zuschauen Lust auf Bewegung bekommen hat, kann sich bei der Latin Zumba Show mit Norberto Acosta aus Kuba zu rhythmischen Klängen so richtig auspowern. Weniger schweißtreibend, aber mit ebenso viel Spaß können die Gäste zur Musik von DJ Naimi, der ebenfalls kubanische Wurzeln hat, tanzen.

Zwei Food-Trucks bieten vor Ort peruanische und kolumbianische Köstlichkeiten an. Schirmherr Eckart Boege sagt: „Ich freue mich sehr, dass die Organisatoren so ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt haben, um uns einen Abend lang in Ahrensburg lateinamerikanischer Kultur nahezubringen“, so der Bürgermeister. Das Motto „Kultur, die bereichert und verbindet“ spreche für sich. „Ich hoffe, viele Ahrensburgerinnen und Ahrensburger nutzen diese Gelegenheit, kulinarische und musikalische Eindrücke aus Lateinamerika zu sammeln.“

Lateinamerikanisches Kulturfest Sa 26.8., 17.00–22.00, Marstall, Lübecker Straße 8, Eintritt frei