Ahrensburg. Vierwöchige Sperrung bedeutete für Anwohner aus dem Norden Ahrensburgs Umwege. Wann die Brücke wieder freigegeben wird.
Gute Nachrichten für die Bewohner des Ahrensburger Stadtteils Erlenhof: Die Jungborn-Brücke wird in der kommenden Woche nach vier Wochen Sperrung wiedereröffnet. Die offizielle Einweihung wird Bürgermeister Eckart Boege am Dienstag, 29. August, um 13.30 Uhr vornehmen.
Die Brücke über die Aue ist Teil des Wanderwegs Promenadenweg zwischen den Straßen Pomonaring und Jungborn. Für die mehr als 1000 Bewohner des seit 2013 erschlossenen Neubaugebietes im Norden der Stadt ist sie eine wichtige Verbindung ins Zentrum. Fußgänger und Radfahrer mussten für der Zeit der Sperrung den Weg entlang der vielbefahrenen Lübecker Straße wählen.
Ahrensburg: Jungborn-Brücke wird nach Erneuerung wiedereröffnet
Die Holzbrücke war über die Jahre marode geworden. Der Bohlenbelag und das Geländer waren stark abgenutzt. Seit 31. Juli wurde das Bauwerk deshalb abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Die vier großen Stahlträger, die die Brücke tragen, wurden auf einer benachbarten Fläche überarbeitet.
- Nach Protesten- Radweg von Elmenhorst nach Sülfeld kommt
- Ambrosia-Alarm- Hochallergene Pflanze breitet sich aus
- Schloss Ahrensburg- Foyer und Giebelfenster werden saniert
Auf beiden Seiten wurden zudem Winkelstützen oberhalb der Böschungen eingebaut, ehe anschließend die vorgefertigten, neuen Balken aus Eichenholz für Belag und Brüstungen montiert werden konnten. Die Kosten für den Neubau liegen bei rund 38.000 Euro.