Bad Oldesloe. Kaum Bewegung auf dem Arbeitsmarkt im Mai. So viele Menschen sind im Kreis derzeit erwerbslos gemeldet.

Wenig Bewegung am Arbeitsmarkt in Stormarn: Die Zahl der Arbeitslosen ist im Mai gegenüber April nahezu unverändert geblieben. Die Agentur für Arbeit in Bad Oldesloe zählte im abgelaufenen Monat 68 Erwerbslose weniger als vor vier Wochen. Die Arbeitslosenquote bleibt damit bei 3,8 Prozent. Im Mai vor einem Jahr waren 4129 Menschen und damit 867 weniger als jetzt arbeitslos gemeldet. Die Quote lag seinerzeit bei 3,1 Prozent.

Die Arbeitsagentur bewertet die Entwicklung dennoch positiv. „Im Mai ist die Arbeitslosigkeit erstmals in diesem Jahr gesunken, wenn auch nur leicht“, sagt Nina Regenberg, Geschäftsführerin Operativ. Unverändert bleibt die Zahl der arbeitslos gemeldeten Geflüchteten aus der Ukraine. Sie liegt laut Regenberg bei 526 Personen.

Wenig Bewegung auf dem Arbeitsmarkt in Stormarn im Mai

Die Personalnachfrage in den Unternehmen sei insgesamt zurückgegangen, bleibe aber mit über 2300 zu besetzenden sozialversicherungspflichtigen Stellen auf einem hohen Niveau. „Eine abgeschwächte Nachfrage zeigt sich aktuell insbesondere bei den Unternehmen im Großhandel, im Einzelhandel sowie im Bereich Verkehr und Lagerei“, sagt Regenberg. Bei den Einzelhandelsunternehmen habe der Stellenbestand seit Februar mit knapp 30 Prozent und im Großhandel mit 22 Prozent am deutlichsten abgenommen. Auch die Zahl neu gemeldeter Stellen sei derzeit in beiden Branchen rückläufig.

„Zunehmende Personalbedarfe hingegen finden sich in diesem Monat bei den Zeitarbeitsunternehmen und im Bereich freiberuflicher, wissenschaftlicher und technischer Dienstleistungen“, so die Geschäftsführerin. In allen weiteren Bereichen sei der Stellenbestand konstant geblieben.

Zahl der freien Stellen gegenüber April leicht rückläufig

Dem gemeinsamen Arbeitgeber-Service von Arbeitsagentur und Jobcenter sind im Mai 292 neue sozialversicherungspflichtige Stellen gemeldet worden. Das sind 15 weniger (minus 4,9 Prozent) als im Vormonat. Insgesamt sind aktuell 2316 sozialversicherungspflichtige Stellen in Stormarn unbesetzt, 26 oder 1,1 Prozent weniger als im April. Im Vergleich zum Mai 2022 verzeichnet die Arbeitsagentur 354 freie Stellen weniger (minus 13,3 Prozent).

6606 Menschen (4,9 Prozent) waren in Stormarn im Mai als unterbeschäftigt gemeldet, ein Minus von 0,1 Prozentpunkten gegenüber April. Im Mai des Vorjahres lag der Anteil bei 4,1 Prozent. Als unterbeschäftigt gelten Teilnehmende an Weiterbildungsmaßnahmen und Arbeitsuchende, die derzeit arbeitsunfähig sind, sowie Geflüchtete, die einen Sprach- oder Integrationskurs oder eine berufsvorbereitende Maßnahme der Arbeitsagentur besuchen.