Ahrensburg. Bis Mitte Oktober geht es in die nähere und weitere Umgebung. Ein Flyer informiert über Strecken, Ziele und Termine.

42 Ausflüge über zusammen rund 1900 Kilometer: Das bietet der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Ahrensburg in seinem Radtourenprogramm 2023. „Es ist wieder für alle etwas dabei: von ruhigen Touren rund um Ahrensburg bis zur schnellen Runde durch das Gelände“, sagt Ortsgruppensprecher Jürgen Griebel.

Die Flyer mit allen Terminen liegen in öffentlichen Stellen in und um Ahrensburg aus. Die genauen Tourenbeschreibungen sind auch auf der Homepage unter stormarn.adfc.de/aktuelles zu finden.

ADFC Ahrensburg teilt Touren in vier Kategorien ein

Es gibt vier Kategorien, die von einem Stern (gemütlich mit 13 bis 16 km/h Geschwindigkeit) über mittelschwer (16 bis 19 km/h) und schnell (19 bis 22 km/h) bis zu vier Sternen (nur mit Kondition und geeignetem Rad) reichen. Alle Touren sind kostenlos, Spenden für die Arbeit des ADFC allerdings erwünscht.

Alle zwei Wochen werden donnerstags Feierabendtouren angeboten, die um 18 Uhr am Badlantic (Reeshoop 60) starten. An Wochenende stehen zudem Tagesausflüge mit bis zu 100 Kilometer Länge auf dem Programm. Ziele sind unter anderem das Großensee-Freibad, der Hamburger Flughafen und der Elbe-Lübeck-Kanal. Zum Saisonabschluss geht es am 15. Oktober zum Planetarium im Hamburger Stadtpark.