Sylt. Der nächste Bahnstreik steht bevor. Bundesweit sollen keine Züge fahren. Was das für Sylt-Reisende und den Autozug bedeutet.

Anfang kommender Woche geht auf Deutschlands Schienen mal wieder nichts. Der EVG hat erneut zu einem großen bundesweiten Streik bei der Deutschen Bahn aufgerufen. Sowohl der Nah- als auch der Fernverkehr soll dann von Sonntagabend an für 50 Stunden stillstehen.

Besonders Reisende auf die Insel Sylt stehen dann jedoch vor einem großen Problem. Denn extra für die Nordseeinsel wird keine Ausnahme gemacht, wie einer Mitteilung der Deutschen Bahn zu entnehmen ist.

Sylt Shuttle soll Anfang der Woche ausfallen

„Durch die Streikankündigung der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) ist für Montag und Dienstag, den 15. und 16. Mai, wieder mit starken Auswirkungen auch auf den Sylt Shuttle zu rechnen“, heißt es da.

So warnt das Unternehmen davor, dass Reisende auch für das Sylt Shuttle, dem beliebten Autozug auf die Insel, mit Ausfällen rechnen müssten. Aus dem gleichen Grund müssen bereits am Sonntag, 14. Mai, die Züge um 21.05 Uhr ab Niebüll und um 21 Uhr ab Westerland sowie der Zug um 5 Uhr am Mittwoch, 17. Mai, ab Westerland ausfallen.

Sylt: Alternative für Reisende wird angeboten

Gerade zu Ferienbeginn ist die Nachfrage nach dem Sylt Shuttle in der Regel groß, weswegen normalerweise bereits im Vorfeld Tickets gebucht werden müssen. Reisende, die nun befürchten, wegen des Streiks auf ihren bereits gekauften Tickets sitzen zu bleiben, können jedoch beruhigt aufatmen.

Die Deutsche Bahn gibt an, dass Inhaber von Shuttle-Fahrkarten für Montag und Dienstag ab sofort bis einschließlich 19. Mai die Fahrt nach Sylt auf einem Zug ihrer freien Wahl antreten können.

Sylt: Auch Blauer Zug könnte nicht fahren

Wer den Blauen Autozug, der nicht von der Deutschen Bahn betrieben wird, nutzen möchte, hat bislang noch bessere Karten. Bislang wird er laut Webseite des Betreibers auch an den Streiktagen fahren.

Doch könnte es auch hier ein Problem geben: Denn der Blaue Autozug kann nur fahren, wenn der Betrieb der Strecke von der Deutschen Bahn ermöglich wird. Sollte das nicht der Fall sein und so scheint es momentan der Fall zu sein, bleibt auch der Blaue Autozug im Depot.

Auch der Blaue Autozug nach Sylt fährt während des Streiks nur bedingt.
Auch der Blaue Autozug nach Sylt fährt während des Streiks nur bedingt. © AZS Autozug Sylt | AZS

Doch auch hier haben Reisende, die bereits ein Ticket für Montag oder Dienstag gekauft haben, Glück. „Alle Zugbindungen bereits erworbener Tickets für eine Fahrt am Montag oder Dienstag werden aufgehoben. Diese Tickets sind auch an anderen Tagen gültig“, heißt es auf vom Betreiber.

Sylt: Fähre hat weiterhin normalen Betrieb

Alternativ kann natürlich auch weiterhin die Fähre von Nordstrand aus auf die Nordseeinsel genutzt werden. An beiden Streiktagen soll sie um 09.15 Uhr und 14.35 Uhr vom Festland ablegen. Von Sylt aus legt das Schiff zweimal täglich um 12 und 17.15 Uhr ab.

Mit einer Fahrzeit von zweieinhalb Stunden dauert es mit dem Schiff natürlich etwas länger als mit dem Shuttle über den Damm. Zudem müssen Autofahrer ihren Wagen am Hafen lassen und auf Sylt auf die öffentlichen Verkehrsmittel umsteigen.