Wenningstedt. Nach einem Sandrutsch entsteht nun ein neues Gebäude am Hauptstrand der Sylter Gemeinde. Was der neue Gastronom dort plant.
Das Podest ist in Arbeit und Ende April haben auch die Zimmererarbeiten für den Aufbau des neuen Strandbistros in Wenningstedt auf Sylt begonnen. Schon im Herbst sollen Urlauber und Einheimische in dem neuen Lokal am Hauptstrand des Sylter Inselortes einkehren können.
Der Tourismus-Service Wenningstedt-Braderup hat nun einem Bewerber den Zuschlag gegeben. Das Ergebnis wurde in der Sitzung der Gemeindevertretung am Dienstagabend bekannt gegeben. „Es gab 13 Bewerbungen, sechs davon kamen in die engere Auswahl“, sagt Katrin Fifeik, Bürgermeisterin von Wenningstedt-Braderup.
Sylt: Neues Bistro in Wenningstedt heißt „Strandhafer Sylt“
Ein Sandrutsch hatte das Strandbistro in Wenningstedt vor ein paar Jahren zerstört, im November 2020 war das Gebäude dann abgerissen worden. Im Herbst wird das neue „Strandhafer Sylt“ seine Türen öffnen. Betreiber des Ganzjahresbetriebs wird Stefan O. Huemer. Das Konzept des gebürtigen Österreichers und Wahlwenningstedters überzeugte den Aufsichtsrat des Tourismus-Service Wenningstedt-Braderup.
„Wir freuen uns nun auf die weitere Umsetzung und hoffen, dass sowohl Einheimische als auch Gäste künftig vom Strandhafer Sylt und Herrn Huemer hier bei uns am Hauptstrand in Wenningstedt ebenso begeistert sein werden und wir damit ein neues Highlight am Strand der Insel haben“, sagt Tourismusdirektor Henning Sieverts.
Sylt: Strandbistro-Betreiber will Ort für Gäste und Einheimische
Stefan O. Huemer freut sich auf seine neue Aufgabe: „Der Standort hier am Hauptstrand in Wenningstedt bietet fantastische Möglichkeiten, gerade in der Mischung zwischen dem Strandleben am Tag in der Saison, den Abenden mit Sonnenuntergang und Sundowner und der wieder anderen, ruhigeren Zeit im Jahr. Ich möchte hier einen Ort schaffen, an dem sich Gäste wie Einheimische gleichermaßen wohl- und willkommen fühlen und jeder für sich das Besondere und Erinnerungswerte findet, getreu dem Motto ‚Wir verwöhnen Freunde’.“
Auf einer Podestfläche von 390 Quadratmetern entstehen eine 130 Quadratmeter große Außenterrasse, ein Gastraum (62 Quadratmeter), ein 52 Quadratmeter großer Kiosk mit Küche und Spülküche, ein Lager, Kühlhäuser, ein Büro und ein Personalraum. Neben Personaltoiletten entstehen Gästetoiletten, die auch als öffentliche WCs dienen. „Die Gäste freuen sich darauf“, sagt Bürgermeisterin Fifeik.
- Sylt – Ferienhäuser verlieren plötzlich drastisch an Wert
- Sylt – Walgesänge und Quallen gegen neues Camp der Punks?
- Sturmhaube in Kampen – So modern sind die neuen Hotelzimmer
Neue Strandversorgung in Wenningstedt hat längere Vorgeschichte
Die neue Strandversorgung hat eine längere Vorgeschichte: Im Januar 2021 hatte der Tourismus-Service Wenningstedt-Braderup den Bauantrag für den Neubau gestellt und im Dezember 2021 die Baugenehmigung erhalten. Die beauftragten Planungsbüros waren bis Anfang 2023 mit der Erstellung der Statik sowie der Ausschreibung der einzelnen Gewerke befasst.
Im November 2022 wurden die Podestpfähle gesetzt. Die Bewerbungsphase für die künftigen Betreiber endete am 17. März 2023. Die Entscheidung für den Zuschlag fiel in der ersten Aprilhälfte. Nach der Unterzeichnung des Mietvertrages wurde das Ergebnis in der Sitzung der Gemeindevertretung nun am 2. Mai bekannt gegeben.
Strandhafer in Wenningstedt informiert auf Instagram
Wer es nicht mehr abwarten kann, findet ab sofort auf Instagram unter @strandhafersylt neue Infos und Updates zu dem, was die Gäste im Strandhafer Sylt erwartet.