Hamburg. Das Buchungsportal Travanto hat Frühbuchungen bei Ferienwohnungen ausgewertet. Die Nordseeküste führt die Liste an. Die Details.

Derzeit bereiten sich viele Hamburger gerade auf den Skiurlaub vor. Doch die Frühbuchersaison für den Sommer 2024 ist bereits ebenfalls in vollem Gange. Das teilte nun die Travanto Ferienwohnungen GmbH mit, die nach eigenen Angaben mit mehr als 70.000 Ferienunterkünften einer der führenden Vermittler in Deutschland ist.

In diesem Jahr ist zwar mit höheren Preisen zu rechnen, aber viele Reisefreudige sind schon dabei, ihr Urlaubsziel an Ostsee und Nordsee für die Sommerferien zu buchen. „Der Januar ist der buchungsstärkste Monat für Urlaubsreisen im Sommer – und die Topreiseziele des Jahres zeichnen sich ab“, sagt Tim Hochmuth, Geschäftsführer von Travanto.

Ostsee und Nordsee: Urlaub im Sommer – Januar buchungsstärkster Monat

Eine Auswertung von Travanto Ferienwohnungen zeigt seinen Angaben zufolge, dass an der deutschen Küste in den Sommerwochen, in denen mindestens ein Bundesland Sommerferien hat, 46 Prozent der sofort buchbaren Ferienunterkünfte bereits belegt sind. „Der Januar ist auch nach Corona der buchungsstärkste Monat des Jahres“, so Hochmuth. „Das ist für viele Urlauber die entscheidende Zeit, um die perfekte Ferienunterkunft für den Sommerurlaub zu finden. Wer Vielfalt und eine gute Auswahl schätzt, sollte also nicht mehr lange mit der Planung und Buchung warten.“

Laut einer Studie des Deutschen Ferienhausverbands, an der sich Travanto beteiligt hat, gehören die drei Bundesländer an der Küste – Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Niedersachsen – hinsichtlich der Anzahl an Ferienunterkünften zu den Top fünf. Die Ostseeküste hat demnach mit einer Gesamtanzahl von 132.000 Ferienunterkünften ein größeres Angebot als die Nordseeküste mit 82.000 Ferienunterkünften.

Sommerferien 2024: Sylt auf Liste der Top-Urlaubsziele nur auf Platz 15

Für den diesjährigen Sommer sind an der Nordsee durchschnittlich 48 Prozent der sofort buchbaren Ferienunterkünfte auf Travanto belegt. An der Ostsee sind durchschnittlich 45 Prozent der Ferienunterkünfte ausgebucht.

Amrum mit seinen wunderschönen Dünen und den herrlichen Stränden ist bei Urlaubern 2024 besonders beliebt.
Amrum mit seinen wunderschönen Dünen und den herrlichen Stränden ist bei Urlaubern 2024 besonders beliebt. © picture alliance / Zoonar | Marc Schmerbeck

In der Liste der 15 beliebtesten Urlaubsziele für den Sommer 2024 führen die Nordseeorte die Spitzenplätze an. Ganz vorne liegt Amrum – mit einer durchschnittlichen Belegung von 75 Prozent ist die nordfriesische Insel laut dem Buchungsportal das gefragteste Reiseziel für diesen Sommer. Ähnlich beliebt sind Borkum (74 Prozent der Ferienunterkünften sind belegt) und St. Peter-Ording mit einer Belegung von 72 Prozent.

Das beliebteste Ostsee-Reiseziel für diesen Sommer befindet sich auf dem sechsten Platz: In Dahme im Kreis Ostholstein (Schleswig-Holstein) sind in den Sommerwochen durchschnittlich 61 Prozent der Ferienunterkünfte ausgebucht. Überraschend: Sylt, die Lieblingsinsel vieler Hamburger, belegt nur Platz 15.

Sommer 2024: In den Kalenderwochen 26 bis 36 sind in allen Ländern Ferien

Für die Auswertung von Travanto wurden alle Orte an Nord- und Ostsee untersucht, die ein durchschnittliches monatliches Suchvolumen von 5000 für den Suchbegriff „Ferienwohnung“ in Kombination mit dem jeweiligen Ort aufweisen sowie eine Anzahl von mindestens 150 sofort buchbaren Objekten auf travanto.de haben.

Mehr zum Thema

Ausgewertet wurde die durchschnittliche Belegung aller sofort buchbaren Ferienunterkünfte in den Kalenderwochen 26 bis 36, um die Sommerferien aller Bundesländer im Jahr 2024 abzudecken. Eine Ferienunterkunft gilt als belegt, wenn in der jeweiligen Woche eine Anreise mit drei oder mehr Nächten nicht mehr möglich ist. Erhoben wurden die Daten am 22. Januar 2024.