Lübecker Bucht. Scharbeutz, Timmendorfer Strand und Co.: Von Open-Air-Partys am Strand bis zur Sause im Hotel. Plus ungewöhnliche Ideen für tagsüber.

Mit großen Open-Air Partys am Strand oder beim Gala Dinner im Hotel Silvester an der Ostsee ist so oder so etwas Besonderes. Zum Beispiel im tropischen Schwimmbad, bei einer der in Norddeutschland so beliebten Lamawanderung oder beim Schlittschuhlaufen mit anschließender Party. Ein Überblick.

Ostsee: Silvester in Grömitz mit Feuerwerk um Mitternacht

In Grömitz wird am 31. Dezember von 13 bis 2 Uhr auf dem Seebrückenvorplatz ins neue Jahr gefeiert. Eine Feuerwerks-Sicherheitszone – am Strand und an der Promenade – sorgt dafür, dass alle Gäste und Einheimische entspannt und friedlich anstoßen können.

Pünktlich um Mitternacht gibt es dann ein offizielles Silvesterfeuerwerk auf der Seebrücke. Darüber hinaus findet in der Almhütte an der Schlittschuhbahn der „Grömitzer Eiszeit“ ab 19 Uhr eine Silvesterparty mit DJ statt. Mehr Infos: www.groemitz.de/wintermarkt

Für alle, die lieber im Hotel feiern möchten: Das Hotel aja in Grömitz hat über Silvester noch Plätze frei für das Arrangement im Restaurant. Pro Person kostet das im Doppelzimmer ab 729 Euro. Der Mindestaufenthalt liegt bei vier Nächten.

Silvester in Heiligenhafen – oder beim „Ostseewalzer“ in Kellenhusen

Kellenhusen lädt zum Jahreswechsel zur Open-Air-Silvesterparty auf den Seebrückenplatz ein. Ab 21 Uhr begrüßt ein Party-DJ die Gäste auf der neuen Kellenhusen-Bühne. Um 0.15 Uhr startet das Höhenfeuerwerk an der Seebrücke. Traditionell wird um 0.45 Uhr mit einem gemeinsamen „Ostseewalzer“ in das neue Jahr getanzt. Mehr Infos: www.kellenhusen.de.

In Heiligenhafen startet die Silvesterparty ab 18 Uhr. Bei Livemusik, Street-Food und kühlen Getränken wird das Jahr 2023 verabschiedet und das neue mit einem Feuerwerk über dem Binnensee begrüßt. Die Veranstaltung findet beim Pavillon am Ferienpark (Eichholzweg 100) bis 2 Uhr statt. Der Eintritt ist frei. Mehr Infos: www.heiligenhafen-touristik.de Wer in Heiligenhafen lieber an der Bar feiert, ergattert ab 20 Uhr noch ein Plätzchen im Beachmotel. Auch hier ist der Eintritt frei.

Silvester: Tropisch in Weissenhäuser Strand und OpenMeer Party in Großenbrode

In Großenbrode beginnt der Partyabend um 18 Uhr mit einem Kinderfeuerwerk neben der Seebrücke, bevor ab 18.30 Uhr DJ Crazy Ardo und DJ Thomas Abraham loslegen. Um Mitternacht wird ein Silvester-Höhenfeuerwerk auf der Seebrücke das Jahr 2024 begrüßen – und das alles draußen und kostenfrei.

Etwas ungewöhnlicher geht es am Weissenhäuser Strand zu, denn hier steigt eine Silvesterparty unter anderem ab 18 Uhr im Subtropischen Badeparadies – mit Büfett, Saft- und Cocktailbar, Tanzfläche und Kinofilm im Wellenbad. Kosten: Erwachsene zahlen 99 Euro, Kinder 59 Euro.

Silvesterparty am Meer oder im schicken Hotel in Travemünde

In Travemünde starten die Feierlichkeiten zum Jahreswechsel bereits ab dem 27. Dezember. Nach der Weihnachtsmusik folgt hier das Silvester Warm-up an der Strandpromenade. Der „Neujahrsgarten – Winterzauber am Meer“ lädt zum Einkehren, Aufwärmen und Bummeln in eine Winterwelt im Brügmanngarten ein – mit Blick auf die Ostsee und mit Feuerstellen, Glühwein und Jazzklängen. Ein Höhepunkt für viele ist die Silvesternacht unter freiem Sternenhimmel mit großer Silvesterparty samt DJ ab 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Das A-Rosa in Travemünde bietet ein Silvesterarrangement mit Übernachtungen. Die Voraussetzungen: Der Mindestaufenthalt liegt bei drei Nächten mit einer Anreise am 29. oder 30. Dezember 2023. Das Paket kostet ab 2.237 Euro für das Doppelzimmer (Superior Parkseite für zwei Personen) inklusive festlichem Gala-Büfett, einer Tombola und Getränken.

Wesentlich günstiger sind die Flanierkarten ohne Übernachtung inklusive Live-Entertainment an den Bars, einem Glas Champagner zur Begrüßung, einem großen Feuerwerk vor dem A-Rosa und einem Mitternachtsimbiss. Einlass ist ab 22 Uhr, Tickets: 99 Euro pro Flanierkarte. Diese können Sie telefonisch reservieren unter: 04502/307 08 30 oder per Mail unter: feiertage.tra@a-rosa.de.

Ostsee: Silvesterpartys in Timmendorfer Strand und Haffkrug

Ab 21 Uhr startet die Silvesterparty in Timmendorfer Strand. Die Musik kommt vom DJ, außerdem gibt es Speisen und Getränke auf dem Seebrückenvorplatz (Strandabschnitt vor der Trinkkurhalle).

Mehr zum Thema

Wer am Silvesterabend mit anderen Leuten in Haffkrug feiern möchte, findet ein Plätzchen in der Haffdüün direkt am Strand. Ohne Eintritt gibt es hier Heiß- und Kaltgetränke, Leckereien. Gäste sitzen hier windgeschützt auf der Dünenterrasse – mit Blick aufs Meer und um Mitternacht auf die Feuerwerke der Lübecker Bucht.

Silvester feiern an der Ostsee in Scharbeutz

Das Bayside Hotel in Scharbeutz bietet ebenfalls eine Party an, in der Lobby schon ab 22 Uhr, im Roof ab 23 Uhr. Flanierkarten gibt es vor Ort für 30 Euro oder für 20 Euro im Vorverkauf. Mehr Infos: www.bayside.de

Ohne Eintritt bezahlen zu müssen, feiern Gäste im Restaurant Das Leo in Scharbeutz an der Strandallee – ab 19 Uhr und mit Musik draußen auf der Seeterrasse. Ebenfalls ohne Eintritt – und ohne Anmeldung – kann man ab 21.30 Uhr an der Strandallee bei Gosch ins neue Jahr tanzen.

Silvester: Vor dem Feiern noch Schlittschuhlaufen oder mit Lamas wandern

Wer vor der Silvesterparty noch eine Runde am Strand drehen möchte, kann am 31. Dezember für 39 Euro in Rettin an einer Lama-Wanderung teilnehmen. Dazu unbedingt anmelden. Abends wird ab 20 Uhr im Zelt der Eiswelt Scharbeutz“ an der Schlittschuhbahn gefeiert – mit der wohl längsten Schlittschuh-Schleife Norddeutschlands: 250 Meter lang ist der Eis-Rundlauf im Kurpark. Mehr Infos zu den Aktionen: www.luebecker-bucht-ostsee.de

Bevor es an der Ostsee abends zum Feiern geht, können Tierfreunde am Silvestertag um 11 Uhr an einer Lama-Wanderung teilnehmen.
Bevor es an der Ostsee abends zum Feiern geht, können Tierfreunde am Silvestertag um 11 Uhr an einer Lama-Wanderung teilnehmen. © www.ostsee-schleswig-holstein.de/Christian Schaffrath | Christian Schaffrath

Alle, die sich gleich Anfang des Jahres erfrischen möchten, springen an Neujahr beim Anbaden in die kalte Ostsee – zum Beispiel in Grömitz (14.30 bis 18Uhr am Seebrückenvorplatz). In Heiligenhafen kann beim Anbaden um 12 Uhr ebenfalls jeder mitmachen, los geht es ohne Anmeldung an der Seebrücke. Zur Belohnung gibt es wieder ein heißes Neujahrsgetränk.

Und rein ins kalte Wasser: Anbaden an der Ostsee am Neujahrstag ist unter anderem in Grömitz und in Heiligenhafen in der Gruppe möglich. Allein geht es natürlich immer und überall.
Und rein ins kalte Wasser: Anbaden an der Ostsee am Neujahrstag ist unter anderem in Grömitz und in Heiligenhafen in der Gruppe möglich. Allein geht es natürlich immer und überall. © picture alliance / dpa | Jens Büttner

Etwas gemütlicher wird es am Neujahrstag in Hohwacht beim Strandleuchten mit Fackelwanderung. Im Fackelschein geht es von Alt-Hohwacht die Steilküste und den Strand entlang bis zur illuminierten Seebrücke „Flunder“. Die Wanderung startet um 16.30 Uhr in der Strandstraße vor dem Hotel Seelust in Alt-Hohwacht.