St. Peter-Ording. Ob ganz ruhig ohne Böllerei oder feierlich mit viel Musik: In dem Nordseeort können Gäste abwechslungsreich ins neue Jahr rutschen.
Halter von Hunden, die sich vor lauter Silvesterböllerei fürchten, wissen es längst und buchen lange im Voraus eine Unterkunft über Silvester in St. Peter-Ording: Sie schätzen vor allem die böllerfreien Zonen an der Nordsee und die ruhigen Spaziergänge am Strand. Aber auch für Partyleute hat der Ort viel zu bieten. Die gute Nachricht: Es gibt noch freie Zimmer.
Wer es Silvester ruhiger mag, schätzt an dem beliebten Urlaubsort, dass das Abbrennen von Feuerwerkskörpern im Gemeindegebiet von St. Peter-Ording untersagt ist. Bevor abends ohne Knallerei gefeiert wird, geht es am 31. Dezember tagsüber ab 14 Uhr noch einmal sportlich zu: Egal, ob erfahrener Läufer oder Anfänger – jeder ist beim mittlerweile legendären SPO Silvesterlauf willkommen. Dort geht es auf eine fünf, zehn oder 15 Kilometer lange Strecke, für Kinder gibt es eine 500-Meter-Strecke.
Silvester: St. Peter-Ording – neues Jahr wird mit Pyroshow begrüßt
Beide Laufstrecken führen am Deich entlang und durch den Wald. Wer sich von 2023 sportlich verabschieden möchte, registriert sich bis zum 20. Dezember hier: www.st-peter-ording.de/event/silvesterlauf.
Ab 21 Uhr wird’s dann feierlicher: Auf der Erlebnis-Promenade an der langen Seebrücke im Ortsteil Bad wird mit einer großen Silvesterparty das neue Jahr begrüßt: Neben DJ und Catering-Buden gibt es auch eine umweltschonende Pyroshow unterm Sternenhimmel. Magisch soll es werden, versprechen die Veranstalter.
Wer auf die funkelnden Lichter verzichten möchte, kann auch abseits des Trubels unter freiem Himmel ganz besinnlich das neue Jahr begrüßen – dafür bieten lange, fast menschenleere Strände, Cafés und kleine Boutique-Hotels beste Möglichkeiten.
Silvester in St. Peter-Ording: Crémant-Party und Glühwein-Feier in Hotels
Das BeachMotel direkt hinterm Deich lädt unter dem Motto „Crémant & Quesadillas“ zur Silvestersause ein – mit den DJs Josi Miller und Chrish! aus Hamburg. Ab 18 Uhr erwarten die Gäste Crémant und Quesadillas (eine Flasche und zwei Portionen, wahlweise Veggie oder mit Fleisch). Tickets können online erworben werden. Wer nicht mitessen möchte, kann ab 21 Uhr einfach nur zur Party kommen (Eintritt: 10 Euro). Einlass ab 18 Jahren.
„Das BeachMotel in St. Peter-Ording ist aktuell schon relativ voll über Silvester. Es sind nur noch vereinzelnd Zimmer frei“, sagt Marketingchef Christian Sroka.
Pünktlich zu den Festtagen öffnet das benachbarte Hotel Zweite Heimat nach einem umfangreichen Umbau wieder. Unter dem Motto „Silvester an der Nordsee“ gibt es ein Arrangement mit vier Übernachtungen inklusive Frühstück und einer kleinen Glühwein-Party am 30. Dezember und am 1. Januar (jeweils von 16 bis 17Uhr) sowie ein Drei-Gänge-Menü am Abend.
„St. Peter-Ording hat sich zum Hotspot für Silvesterpartys entwickelt“
Am Silvestertag wird zum Mittagsimbiss und zum Sektempfang mit Kanapees im neuen Landhaus geladen, danach gibt es ein festliches Fünf-Gänge-Menü mit einem kleinen Präsent als Erinnerung. Anreisetag ist am 28., 29. oder 30. Dezember. Das kostet ab 803 Euro pro Person.
- Nordsee: Was Sie schon immer darüber wissen wollten
- Nordsee: Die schönsten Jugendherbergen auf Sylt, Amrum & Co. direkt am Meer
- Ostsee und Nordsee: Das sind die beliebtesten Sehenswürdigkeiten im Norden
Als kultverdächtig beschreibt das StrandGut Resort seine traditionelle Silvesterparty im festlichen Ambiente. Die Sause biete den perfekten Wohlfühl-Mix aus entspannten Tagen und Party.
Um 22.30 Uhr geht es am Silvesterabend los für die Party für die Hausgäste. Auf dem Programm stehen ein Mitternachtssnack-Buffet, zwei DJs sorgen für Stimmung, und alle Getränke aus der großen Silvesterkarte sind für frei. Erwachsene: 89 Euro, Kinder bis elf Jahre: 55 Euro.
Nordsee: Wer Silvester in St. Peter-Ording feiern möchte, findet noch Unterkünfte
„St. Peter-Ording hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Hotspot entwickelt, gerade weil hier jeder seinen Platz für eine perfekte Silvester-Auszeit findet. Wer noch buchen möchte, sollte also schnell sein“, sagt Claudia Nissen von der Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording.
Auf der Internetseite von St. Peter-Ording finden Gäste aber noch ein relativ großes Portfolio an Unterkünften in allen Preiskategorien. Bei konkreten Wünschen stehen die Kollegen der Buchungszentrale unter der Telefonnummer 04863/999 0 oder per E-Mail (buchung@tz-spo.de) zur Verfügung und erstellen ein individuelles Angebot.