St. Peter-Ording. Freizeitbad musste wegen hoher Gaspreise schließen. Doch das soll sich bald ändern. Wo man so lange Wellness genießen kann.

Damit die beliebte Dünen-Therme in St. Peter-Ording möglichst rasch wiedereröffnen kann und Urlauber und Einheimische schwimmen und in die Sauna gehen können, soll eine Taskforce prüfen, unter welchen Bedingungen und wann die Therme nach der Schließung zum 18. Januar wieder an den Start gehen kann. Schon jetzt gibt es für Wellness-Liebhaber Alternativen im Ort.

Wie berichtet, hatte die Dünen-Therme von St. Peter-Ording aufgrund der dramatisch gestiegenen Energiepreise kurzfristig schließen müssen. Sie soll aber möglichst bald wieder zugänglich sein. Das ist das Ziel von Gemeinde und Tourismus-Zentrale.

Ziel der Taskforce ist die rasche Öffnung der Dünen-Therme

Unter welchen Voraussetzungen und zu welchem Termin die Wiedereröffnung möglich sein könnte, prüft derzeit eine eigens dafür eingesetzte Taskforce unter Führung von Bürgermeister Jürgen Ritter und Tourismus-Direktorin Katharina Schirmbeck.

„Das schnelle Ziehen der Reißleine war zunächst alternativlos, um die enormen finanziellen Risiken zu minimieren. Jetzt muss es allerdings darum gehen, möglichst schnell einen Ausweg aus dem Dilemma zu finden. Das Thema hat allerhöchste Dringlichkeit und wird derzeit von uns mit Hochdruck vorangetrieben“, sagt Bürgermeister Ritter.

Die Dünen-Therme ist für den Tourismusstandort St. Peter-Ording ein wichtiger Faktor. „Wir loten derzeit alle Optionen für eine Wiederaufnahme des Betriebs aus, sprechen mit Experten, holen uns Meinungen ein, stellen Kostenrechnungen auf und analysieren die extrem volatile, also sich ständig verändernde Preissituation auf dem Energiemarkt."

Trotz Schließung der Therme können Physio-Behandlungen und rezeptpflichtige Anwendungen weiterhin im Gesundheits- und Wellnesszentrum durchgeführt werden.

Das Urban Nature öffnet seinen Wellness-Bereich für alle Gäste im Ort.
Das Urban Nature Hotel in St. Peter-Ording © Marcelo Hernandez

Gute Nachricht: Hotels öffnen ihre Wellnessbereiche für alle Besucher

Wie schnell Saunalandschaft und Badeparadies wieder eröffnet werden können und vor allem unter welchen Rahmenbedingungen, wird in den kommenden Tagen und Wochen geklärt.

Eine gute Nachricht für Wellness-Freunde: Bis die Dünen-Therme wieder geöffnet ist, können Gäste die Wellnessangebote der Hotels Urban Nature, Dr. Lohbeck Privathotel ambassador hotel & spa, Zweite Heimat und Parkhotel Residenz nutzen. Aufgrund der begrenzten Kapazitäten wird um vorherige Anfrage gebeten.

„Eine tolle Aktion, die eindrucksvoll aufzeigt, dass wir in St. Peter-Ording eng zusammenstehen und hier gegenseitig helfen“, so Katharina Schirmbeck.

Die ersten Vorschläge werden am 8. Februar erwartet

Bereits am 8. Februar sollen der Gemeindevertretung und dem Tourismusausschuss erste Vorschläge der Taskforce präsentiert werden.

Immerhin: Die Schließung kann für die jährliche Revision – also das Entleeren und Reinigen der Becken sowie die Kontrolle des Zustandes – und wichtige notwendige Instandsetzungsarbeiten sinnvoll genutzt werden.