Kiel. In den Impfzentren im Land werden jetzt Impfungen gegen beide Krankheiten angeboten. Ministerin appelliert: “Angebot annehmen.“
Die seit Mittwoch in den Impfstellen des Landes möglichen Doppelimpfungen gegen Corona und Grippe sind nach Einschätzung des schleswig-holsteinischen Gesundheitsministeriums gut angelaufen. Dem Ressort zufolge ließen sich nach den bisherigen Rückmeldungen an den ersten beiden Tagen in den 15 Impfstellen 2693 Menschen gegen Corona impfen. 889 und damit rund ein Drittel davon holten sich auch eine Grippeschutzimpfung ab.
Corona und Grippe: Doppelimpfung jetzt in Impfzentren
„Prüfen Sie Ihren Impfschutz, nehmen Sie die Angebote an!“, appellierte am Freitag Gesundheitsministerin Kerstin von der Decken. „Auch die Grippeschutzimpfung ist sinnvoll, um gut durch den Herbst und Winter zu kommen“, sagte die CDU-Politikerin.
Am Donnerstag hatten namhafte Mediziner bei einer Anhörung im Landtag vor einer drohenden schweren Grippewelle gewarnt. Grippeschutzimpfungen nehmen vorwiegend niedergelassene Ärzte vor, aber seit Mittwoch sind sie parallel zur Corona-Impfung nach Anmeldung auch in den Impfstellen des Landes möglich.