Kiel. Vor rund einem Monat fanden die Wahlen in Schleswig-Holstein statt. Heute kommt der Landtag das erste Mal zusammen.

Alterspräsident Peter Lehnert hat am Dienstag die erste Sitzung des schleswig-holsteinischen Landtages nach der Wahl vor rund einem Monat eröffnet. Der CDU-Abgeordnete rief dazu auf, bei den Debatten auf einen respektvollen Umgang zu achten. „Dabei ist es wichtig, auch und gerade im politisch anders denkenden Abgeordnetenkollegen nicht nur den Kontrahenten zu sehen, sondern vor allem den demokratischen Mitstreiter, der ebenfalls versucht, den besten Weg und die beste Lösung zu finden.“

Landtag Schleswig-Holstein: Erste Sitzung des neu gewählten Landtags in Kiel

Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Wahl der neuen Landtagspräsidentin. Die mit 34 von 69 Sitzen größte Fraktion CDU hat dafür Kristina Herbst vorgeschlagen. Die 44 Jahre alte ehemalige Innenstaatssekretärin soll die Nachfolge von Klaus Schlie (CDU) antreten. Er hatte nicht mehr für den Landtag kandidiert. Als Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten haben die Fraktionen neben ihm Eka von Kalben (Grüne), Beate Raudies (SPD), Annabell Krämer (FDP) und Jette Waldinger-Thiering (SSW) vorgeschlagen.