Sylt. Bei der Zeremonie soll der neuen Luxusklinik auf Sylt positive Energie verliehen werden. Hintergrund ist die Vergangenheit der Anlage.
Der Eröffnungstermin für den Lanserhof Sylt steht. Doch bevor die ersten Gäste in das luxuriöse Gesundheits-Resort einziehen können, muss der Neubau zunächst von negativen Energien befreit werden. Dafür lässt die Luxusklinik Mönche aus Nepal zum Ausräuchern einfliegen.
Die buddhistischen Mönche sollen laut Geschäftsführer Christian Harisch am 26. April im Lanserhof in List ankommen und eine Woche dort bleiben. In dieser Zeit sollen Zeremonien stattfinden, in denen das Gesundheits-Resort von alten Energien gereinigt werden soll – zumal sich auf dem Areal früher eine militärische Anlage befand. Die Nepal-Mönche sollen von Zimmer zu Zimmer gehen und die Räume ausräuchern.
Lanserhof Sylt holt erstmals Mönche aus Nepal auf die Insel
Der Lanserhof Sylt sei ein Kraftort, an dem "die Gäste zur Ruhe kommen und die Möglichkeit bekommen, ihre Gesundheit und Energie zu boostern und die Selbstheilungskräfte des Körpers neu und nachhaltig zu aktivieren", erklärt Harisch und fügt hinzu: "Daher sind uns die Rituale des Ausräucherns, durch die positive und kraftvolle Energien in das Haus einziehen, sehr wichtig. Tatsächlich sind – soweit wir wissen – zum ersten Mal in der Geschichte Mönche aus Nepal auf Sylt. Das ist eine große Ehre für uns."
Die nepalesischen Mönchen werden täglich Zeremonien durchführen. Harisch hofft, dass so der Lanserhof Sylt von negativen Energien, die durch die Last der Bauzeit mit Stress, Ärger und Hektik eingezogen sind, befreit wird und Raum für neue, positive Energie geschaffen wird. Die einzelnen Zeremonien dauern etwa ein bis zwei Stunden. "Die Mönche singen und sprechen Mantren, die hintereinander wiederholt werden, zum Teil in Begleitung von Musik oder führen Meditationen durch", sagt Harisch. Jede Zeremonie habe ihren eigenen Fokus. "Bei einem Ritual werden beispielsweise die Schutzgottheiten angesprochen. Bei einem anderen Ritual steht ein langes Leben im Mittelpunkt."
Lanserhof Sylt: Eröffnungstermin wurde mehrfach verschoben
Nach dem Ritual will die Luxusklinik ihre Türen für zahlende Gäste öffnen. Nachdem der Eröffnungstermin mehrfach verschoben werden musste, will der Lanserhof auf Sylt nun Mitte oder Ende Mai die ersten Gäste empfangen. Voraussetzung sei, dass ein Probebetrieb mit internen Gästen Ende April reibungslos verläuft. In diesem Zeitraum würden alle Abläufe geprobt.
Ursprünglich sollte das Resort an der Nordsee schon Ende 2020 die ersten Gäste beherbergen. Dann war von Frühjahr 2021 die Rede, später von Januar 2022. Als Grund für die Verzögerungen nannte das Unternehmen Lieferschwierigkeiten bei Baumaterialien insbesondere wegen der Corona-Pandemie. Doch nun seien die Arbeiten in den letzten Zügen.
Lasnerhof in List hat rund 130 Millionen Euro gekostet
130 Millionen Euro hat der Lanserhof in den Bau der Luxusklinik investiert. Auf rund 20.000 Quadratmetern ist in den vergangenen viereinhalb Jahren eine Anlage mit sechs Gebäuden, 67 Gästezimmern, mehreren Behandlungsräumen, einem Spa mit Saunen, Dampfbädern sowie In- und Outdoor-Pool entstanden. Die reetgedeckten Häuser fügen sich dabei in die Dünenlandschaft ein.
Dies sei ein Teil des Konzepts des Lanserhofs. "Gäste sollen im Einklang mit der Natur neue Kraft und Energie tanken", erklärt Lanserhof-Geschäftsführer Christian Harisch, der von einem besonders nachhaltigen und gesunden Gebäude spricht.
Aufenthalt in Luxus-Klinik kostet mindestens rund 7000 Euro
Eine Besonderheit des luxuriösen Gesundheits-Resorts ist ein 220 Meter langer Tunnel in 15 Meter Tiefe, der zum rund 4000 Quadratmeter großen Diagnostikgebäude führt. Weil die Arbeiten dort noch nicht abgeschlossen sind, wird dieser Teil, der vorgelagert an der Nordsee liegt, erst im Herbst eröffnet.
- In diesem Luxushotel residiert die DFB-Elf in Katar
- Das sind die hundefreundlichsten Hotels in Hamburg
- Über Hamburg leuchten jetzt 15 Michelin-Sterne
Bis dahin sollen aber schon die ersten wohlhabenden Gäste das eigens entwickelte Medizinkonzept nutzen können. Ein Aufenthalt in der Luxusklinik kostet mindestens rund 7000 Euro. Der Mindestaufenthalt beträgt sieben Nächte. Pro Nacht zahlen Gäste minimum 590 Euro für ein Doppelzimmer mit Dünenblick. Wer es lieber etwas luxuriöser haben will, kann auch in der Elysium Duplex Suite Mare mit Meerblick für 3600 Euro die Nacht einchecken. Hinzu kommt das Basispaket für medizinische Therapien, das bei einem einwöchigen Aufenthalt 2903 Euro kostet.
Der Lanserhof empfiehlt jedoch für einen sinnvollen und nachhaltigen Regenerationserfolg einen Aufenthalt von zwei Wochen. Dann zahlen Gäste mindestens rund 13.600 Euro für ihren Aufenthalt und können weitere Behandlungspakete, wie beispielsweise "Long Covid" für 4150 Euro dazubuchen.