Schleswig-Holstein. Prestigeprojekt in List verzögert sich. Auch das luxuriöse Boutiquehotel “I love Sylt“ kann seinen Eröffnungstermin nicht halten.

Eigentlich wollte Ole König sein luxuriöses Boutiquehotel I Love Sylt Terminus im Zentrum von Westerland im Juli eröffnen. Doch dann verzögerte sich die Anlieferung von Baumaterialien, und schließlich sollten ab dem 1. Dezember die ersten Gäste in den 24 Zimmern einchecken. Aber auch dieser Termin konnte nicht eingehalten werden. „Es gab Verzögerungen insbesondere beim Einbau der Fahrstuhltechnik und bei den Außenanlagen“, sagte Ole König auf Abendblatt-Anfrage.

Der Chef der König Unternehmensgruppe, die seit den 1960er-Jahren auf Sylt im Immobiliengeschäft ist und Urlaubern als Vermieter von rund 300 Ferienhäusern und Appartements bekannt ist, bleibt aber entspannt. „Das Sommer- und Weihnachtsgeschäft konnten wir leider in diesem Jahr nicht mitnehmen, aber bis zum Jahreswechsel wird das Hotel eröffnen.“

Sylt: Luxusklinik Lanserhof eröffnet doch noch nicht

Exakt am 30. Dezember sollen die Türen öffnen, die Buchungsportale sind für dieses Datum freigeschaltet. Die Küche vom hauseigenen Restaurant Hummerkoje ist bereits eingebaut, die ersten Fitnessgeräte für das Gym geliefert worden. Die Lampen und Gardinen in den Zimmern hängen bereits, und die Betten von einem Hersteller aus Paris werden diese Woche geliefert. „Als Projektentwickler kenne ich mich mit Neubauten aus, aber so ein Hotel ist dann doch noch mal etwas anderes, als wenn man ein Wohnobjekt baut. “, sagte der Neu-Hotelier.

Unterdessen verzögert sich auch die Eröffnung eines Prestigeprojekts in List weiter. Ursprünglich sollte das luxuriöse Gesundheitsressort Lanserhof Ende 2020 mit 55 Zimmern und Suiten die ersten betuchten Gäste beherbergen. Dann war von Frühjahr 2021 die Rede, später von Januar 2022. Schließlich wurde im November in den Medien darüber berichtet, dass sich zwölf Handwerker, die auf der Baustelle arbeiteten, mit Corona infiziert hatten. Nach Abendblatt-Informationen hat das zu weiteren Verzögerungen geführt und die offizielle Eröffnung ist jetzt für den 1. Mai 2022 geplant. In die neue Luxus-Klinik werden rund 120 Millionen Euro investiert.

Sylt: Die Insel ist über die Feiertage weitgehend ausgebucht

Wie berichtet, steht wieder ein Ansturm auf Sylt bevor. Ab dem zweiten Weihnachtstag ist die Insel laut Tourismuschef Moritz Luft weitgehend ausgebucht. Auch Ole König, der rund 300 Appartements und Ferienhäuser vermittelt, ist zufrieden. „Es sind bereits rund 87 Prozent unserer Objekte über den Jahreswechsel vermietet. Und in den nächsten Tagen werden sicherlich noch einige Kurzentschlossene buchen.“ Und die Buchungslage für das kommende Jahr sei auch schon sehr gut. Der Insulaner ist sicher. „Der Trend für Urlaub an der Küste hält weiter an.“