Kiel/Hamburg. Am Wochenende kommen acht Kreuzfahrtschiffe nach Hamburg und Kiel. Höhepunkt: Die “Queen Mary 2“ wird blau illuminiert.
Für Liebhaber riesiger Kreuzfahrtschiffe dürfte dieses Wochenende der Höhepunkt im Kalender 2018 sein –Schiffe satt. In Hamburg und Kiel machen am Sonnabend und Sonntag gleich acht der Meeresgiganten fest. Darunter: Die Königin der Meere – „Queen Mary 2“.
Kiel erwartet am Sonnabend einen rekordverdächtigen Fünffachanlauf, mit Tausenden Passagieren. Neben der „Aidaaura“ und der „Costa Pacifica“ (beide Ankunft 7.30 Uhr) machen auch die „Aidaluna“ (8 Uhr), die MSC „Preziosa“ (8.30 Uhr), sowie die „Astor“ (11 Uhr) im Hafen fest. Parallel laufen auch drei große Ostseefähren („Stena Scandinavica“, „Color Magic“ und „Regina Seaways“) in Kiel ein.
Mehr als 25.000 Passagiere auf acht Schiffen
Binnen weniger Stunden gehen über die verschiedenen Terminalanlagen mehr als 25.000 Passagiere von oder an Bord. Besonderes Augenmerk gilt der MSC „Preziosa“, dem mit 139.000 BRZ größten Kreuzfahrtschiff, das bisher im Kieler Ostuferhafen abgefertigt wird. Die Gesamttonnage aller am Sonnabend in Kiel erwarteten Fähr- und Kreuzfahrtschiffe beläuft sich auf mehr als 500.000 BRZ.
Dirk Claus, Geschäftsführer Seehafen Kiel: „Die zeitgleiche Abfertigung von fünf Kreuzfahrtschiffen ist einmalig in dieser Saison. Schiffe und Passagiere sind dabei von besonderer touristischer und wirtschaftlicher Bedeutung für Kiel und die Region.“ Sind am Abend alle Passagiere an Bord, werden hinter der „Costa Pacifica“ alle Kreuzfahrtschiffe ab 18 Uhr in dichter Folge auslaufen. Eine sehenswerte Parade.
„Queen Mary 2“ wird blau illuminiert
Auch in Hamburg lohnt sich ein Besuch im Hafen: Zehn Jahre ist die Premiere für den „Blue Port“ von Lichtkünstler Michael Batz her – das Jubiläum wird in der Hansestadt mit der „Queen Mary 2“ gefeiert. Die Königin der Meere läuft am Sonntagmorgen (7 Uhr) in der Hansestadt ein und wird den Hafen am Abend – blau illuminiert – wieder verlassen. „Das freut mich sehr“, sagte Batz. „Es ist eine Hommage an Hamburg.“
Ebenfalls am Sonntag erreicht die „Norwegian Jade“ um 7 Uhr den Hamburger Hafen. Bereits am Sonnabend macht um 8 Uhr die „Aidaperla“ an ihrem Liegeplatz in Steinwerder fest.
Mit der Ankunft der „Queen Mary 2“ feierten am 30. Juli 2008 die Cruise Days in Hamburg Premiere: Fünf Tage lang gaben sich insgesamt sieben Kreuzfahrtschiffe ein Stelldichein. Batz verwandelte den Hafen erstmals allabendlich in den „Blue Port“. Ex-Tennis-Profi Boris Becker und Filmstar Til Schweiger waren damals an Bord der „Queen Mary 2“ und drückten dort gemeinsam auf den Startknopf für die Lichtshow.
Feuerwerk und Parade zum Ablegemanöver
Zum Ablegemanöver am Sonntagabend (20.30 Uhr) ist auch ein Feuerwerk geplant. Zahlreiche Begleitboote sollen die „Queen Mary 2“ eskortieren. Danach geht es für den Luxusliner weiter nach Skandinavien. Erstmals in Hamburg war der Luxusliner 2004: Damals bereiteten Hunderttausende dem Schiff bei dessen erstem Deutschlandbesuch am Ufer einen begeisterten Empfang.