Lübeck. Offenbar treffen sich Paketboten auf einem Parkplatz bei Lübeck, um Sendungen umzuladen. Videos dokumentieren ruppigen Umgang.
Die Bilder auf diesem Video sind verwirrend: DHL-Paketzustellertreffen sich auf einem Parkplatz und tauschen Pakete aus – doch statt sorgsam mit den Sendungen umzugehen, werfen sie sie umher, immer wieder landen Pakete auf dem Boden. Offensichtlich kein Einzelfall.
Ein paar Klicks im Internet genügen, und es tauchen mehrere kurze Filme auf, die zeigen, wie sorglos manche Paketboten mit den ihnen anvertrauten Sendungen umgehen. Da werden große Kartons umhergeschmissen, aus Fahrzeugen heraus.
Zusteller werfen Pakete durch die Luft
Nach Medienberichten scheint das auch in Lübeck üblich zu sein. Ein knapp achtminütiges Video, aufgenommen im Winter auf einem Parkplatz bei Lübeck, zeigt mehrere DHL-Mitarbeiter, die sich mit ihren Fahrzeugen treffen, um Pakete untereinander auszutauschen. Mal tragen sie die Päckchen fast liebevoll von einem Fahrzeug zum anderen, häufig aber gehen sie eher ruppig mit den Waren um. Vermutlich damit es schneller geht und sie Kraft sparen, schmeißen manche der Fahrer die Pakete umher, viele landen auf dem Boden.
Erst sind es nur zwei DHL-Fahrzeuge die sich auf dem Parkplatz treffen. Die Fahrer laden die Waren aus und laden sie um. An die 30 Pakete liegen zeitweise zwischen den Fahrzeugen. Dann treffen weitere Fahrzeuge ein, das Umladen geht weiter. Nach 20 Minuten fahren die DHL-Fahrzeuge wieder ab. Mindestens fünf Pakete wurden auf den Parkplatz geworfen.
Das sagt DHL dazu
Betrieblich könne es bei DHL Express notwendig sein, während der Zustellung weitere Sendungen auf die Touren zu verladen. "Auf keinen Fall aber darf das auf einem öffentlichen Parkplatz und in der beschriebenen Art und Weise passieren. Wir haben hieraus unsere Konsequenzen gezogen. Ab morgen wird die Verteilung in einer Lagerhalle stattfinden. Die entsprechenden Fahrer sind klar angewiesen worden, sorgfältig mit den Sendungen umzugehen", sagt Martin Grundler, Sprecher der Deutschen Post/DHL.