Hamburg. Die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) kürte die bundesweit schönsten Höfe für Urlaub auf dem Land. Ein Bundesland liegt vorn.

Zwei der zehn schönsten Ferienhöfe liegen in Schleswig-Holstein: in Aukrug bei Neumünster und in Schwienkuhl bei Lensahn (Kreis Ostholstein). Das ist das Ergebnis eines Wettbewerbs der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG). Die zehn Preisträger wurden jetzt in Frankfurt gekürt. Ziel des Wettbewerbs ist es laut DLG, die Vielfalt und die breite Angebotspalette im Landtourismus zu zeigen und „die geprüfte Qualität mit einer Auszeichnung zu vergolden“.

Hallenbad und Wellness-Ferienhäuser

Über den Ferienhof Lunau in Schwienkuhl schreiben die Juroren, er liege in Ostholsteins idyllischer Hügellandschaft und sei „einzigartig in seiner Vielfalt“. „Die unterschiedlichsten Tiere, die aktive Mithilfe im Bauernhofalltag sowie ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm lassen keine Wünsche offen“, heißt es weiter. Der Ferienhof verfügt über ein hofeigenes Hallenbad. Elf Wohnungen und fünf Wellness-Ferienhäuser stehen bereit.

Das sind die beliebtesten Urlaubsziele der Hamburger

Der Ferienhof Ratjen in Aukrug auf dem holsteinischen Geestrücken punktete mit den Besonderheiten eines Milchviehbetriebs. „Alle drei Generationen der Gastgeberfamilie helfen mit, um ihren Gästen einen einzigartigen Landurlaub zu bieten“, so die Juroren. Vier Ferienwohnungen und eine Außensauna mit Teich warten hier auf die Besucher.

Die weiteren Preisträger sind das Familotel Ferienhof Laurenz in Gronau (Nordrhein-Westfalen), der Johannishof in Langsur (Rheinland-Pfalz), der Erlebnishof Dreher in Bad Saulgau (Baden-Württemberg) sowie fünf bayerische Adressen: der Draxlberger Hof in Siegsdorf, der Bussjägerhof in Böbing, der Simmernhof in Thanstein, der Sammerhof in Freyung und der Staller Ferienhof in Seeon.