Lübeck. Vor mehr als 2000 Passagieren an Bord und mehreren tausend Schaulustigen an Land hat die Sängerin das Kreuzfahrtschiff getauft.
Sängerin Lena Meyer-Landrut hat am Freitagabend das neue Kreuzfahrtschiff von Tui Cruises offiziell auf den Namen „Mein Schiff 5“ getauft. Vor mehr als 2000 Passagieren an Bord und mehreren tausend Schaulustigen an Land löste sie die Laservorrichtung aus, die die traditionelle Champagnerflasche am Schiffsrumpf zerschellen ließ. Weil das 295 Meter lange und knapp 36 Meter breite Schiff zu groß für das enge Trave-Fahrwasser ist, lag es während der Taufe auf Höhe der Nordermole in der Travemündung.
Das Ankermanöver und die Taufe wurden für die Zuschauer an Land auf Großbildleinwände übertragen. Umrahmt wurde die Taufe an Bord von einer Show mit Artisten, einer Lasershow und drei Songs der Taufpatin. Zum Abschluss war ein großes Feuerwerk an Land geplant. Anschließend sollte die „Mein Schiff 5“ zu ihrer Jungfernreise ins Baltikum starten.
Das in Turku in Finnland gebaute Schiff hat Platz für rund 2500 Passagiere und 1000 Besatzungsmitglieder. Die nächsten Schiff von Tui Cruises - die „ Mein Schiff 6“ ist bereits im Bau, Nummer 7 und 8 sind nach Reedereiangaben geplant - sollen Platz für jeweils 2700 Reisende haben.